- Feldbergschule (Oberursel)
-
Feldbergschule Schultyp Berufsschule Ort Oberursel (Taunus) Bundesland Hessen Staat Deutschland Koordinaten 50° 11′ 49,9″ N, 8° 34′ 43,2″ O50.197198.57868Koordinaten: 50° 11′ 49,9″ N, 8° 34′ 43,2″ O Träger Hochtaunuskreis Schüler etwa 1600 Lehrer über 80 Leitung OStD Gerd-Alexander Portz Website www.feldbergschule.eu Die Feldbergschule (FSO) ist eine Berufsschule des Hochtaunuskreises mit Sitz in Oberursel (Taunus) und einer Außenstelle im angrenzenden Bad Homburg vor der Höhe. Benannt ist sie nach dem (Großen) Feldberg vor den Toren Oberursels. Die Schule liegt in der Nähe der Oberurseler Innenstadt und ist dem Rushmoor-Park angegliedert. Neben dem Schulgebäude verläuft eine wichtige einspurige Straße in Richtung Fußgängerzone (weniger als einen Kilometer entfernt) und in Richtung Königstein im Taunus. Außerdem wurde direkt neben der Schule eine Sporthalle errichtet. Bekannteste Schulform der Feldbergschule ist das Wirtschaftsgymnasium (berufliches Gymnasium).
Inhaltsverzeichnis
Weitere Schulformen
Die Schule hat ihren Schwerpunkt auf die Wirtschaft gelegt. Neben dem beruflichen Gymnasium bietet die Schule eine höhere Handelsschule (einjährig), zwei Fachoberschulen (Wirtschaft und Verwaltung sowie Wirtschaftsinformatik, sowohl teilweise ein- als auch zweijährig), eine Berufsfachschule im Bereich Wirtschaft und Verwaltung sowie Lehrgänge für Berufsschüler an. Außerdem besitzt die Feldbergschule ein Fremdsprachensekretariat. Das Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) und Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) wird in der Außenstelle in Bad Homburg vor der Höhe unterrichtet.
Zweisprachiger Wirtschaftslehreunterricht im beruflichen Gymnasium
Im beruflichen Gymnasium wird seit dem Schuljahr 2007/2008 zweisprachiger Unterricht angeboten. Das Hauptfach Wirtschaft wird dort in englischer Sprache bis zum Abitur unterrichtet.
Verkehrsanbindung
Nur wenige Gehminuten entfernt der Schule ist der Oberurseler Bahnhof. Von dort fahren Bahnen in Richtung Frankfurt am Main und Bad Homburg vor der Höhe sowie vereinzelt in den Hintertaunus. Anfahrende Linien sind die U-Bahn U3, die S-Bahn S5 sowie die Taunusbahn. Direkt vor der Schule halten diverse Buslinien in alle Richtungen. Einige Fahrminuten abseits der Feldbergschule (in Richtung Bad Homburg vor der Höhe) finden Autofahrer einen Anschluss an die Bundesautobahn 661.
Neue Medien
Die Schule hat moderne Räume mit Computersystemen des Unternehmens Fujitsu. Die meisten Schüler lernen den Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen oder das Zehnfingersystem. Im Bereich EDV werden Tabellen- und Textverarbeitungsprogramme gelehrt, teilweise auch Datenbanksysteme, vorwiegend MySQL. Teilweise werden auch die Programmiersprachen C++ und PHP thematisiert.
Im Rahmen der Wirtschaftsinformatik wird im ersten Schuljahr parallel zum Unterricht und einem Berufspraktikum die Schulfirma tun e. V. betrieben: Dort erstellen und reparieren die Schüler Rechner für Kunden. Typische Arbeiten sind das Aufspielen von Betriebssystemen oder das Analysieren und die anschließende Behebung von Problemen an Computersystemen. Außerdem werden Seminare angeboten, zum Beispiel ein Einsteigerkurs in Adobe Photoshop. Die Schulfirma war bereits zweimal Gegenstand von Fernsehberichten.
Weblinks
Kaiserin-Friedrich-Gymnasium | Humboldtschule (Gymnasium) | Maria-Ward-Schule (Realschule) | Gesamtschule am Gluckenstein | Feldbergschule (Berufsschule)
Wikimedia Foundation.