- Felgenband
-
Ein Felgenband besteht aus Gewebeband, Gummi oder Kunststoff. Felgenbänder aus Gewebeband werden auf den Felgenboden geklebt, während die o-ringförmigen Felgenbänder aus Gummi oder Kunststoff durch Spannung auf der Felge gehalten werden. Felgenbänder dienen dazu, die Speichenbohrungen abzudecken. Ohne Verwendung von Felgenband würde sich ein Fahrradschlauch durch die Speichenlöcher in die Felge drücken und an den Lochkanten zerreißen.
Durch den Einsatz spezieller Felgenbänder ist sogar eine Umrüstung eines Laufrades auf ein schlauchloses System möglich.
- Alternativen
Eine Fortentwicklung von Felgenband sind die sogenannten Veloplugs, die wegen ihres geringen Gewichts häufig im Rennsport eingesetzt werden. Der Veloplug ist eine Art Stöpsel, welcher in die Speichenlöcher der Felge geklickt wird.
Literatur
- Rob van der Plas: Die Fahrradwerkstatt - Reparatur und Wartung Schritt für Schritt. 1. Auflage, BVA Bielefelder Verlaganstalt, Bielefeld, 1995, ISBN 3-87073-147-8
- Michael Reimer, Wolfgang Taschner: Fahrradreparatur. 1. Auflage, Bruckmann Verlag GmbH, München, 2005, ISBN 3-7654-4063-9
Wikimedia Foundation.