- Feuerradbaum
-
Feuerradbaum Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatus)
Systematik Klasse: Bedecktsamer (Magnoliopsida) Eudikotyledonen Ordnung: Silberbaumartige (Proteales) Familie: Silberbaumgewächse (Proteaceae) Gattung: Stenocarpus Art: Feuerradbaum Wissenschaftlicher Name Stenocarpus sinuatus Endl. Der Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatus) ist ein immergrüner Laubbaum aus der Familie der Silberbaumgewächse (Proteaceae).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Der Feuerradbaum kann etwa 10 bis über 20 m hoch werden und ist sehr langsamwachsend. Die Rinde der dicken, aufrecht wachsenden Stämme ist glatt und rötlich-braun. Die gegenständigen Blätter sind glänzend dunkelgrün und unbehaart. Sie erreichen eine Länge von bis zu 30 Zentimeter und bilden eine dichte Krone. Seinen leuchtend orange-roten Blüten, die in Dolden von bis zu 10 cm Breite zusammenstehen, verdankt er den Namen Feuerradbaum (nach engl. „firewheel-tree“). Die holzigen ovalen Früchte werden 5-10 cm lang.
Verbreitung
Das natürliche Verbreitungsgebiet des Feuerradbaumes sind die Regenwälder im Osten Australiens.
Systematik
Die Art wurde unter dem Taxon Stenocarpus sinuatus vom österreichischen Botaniker Stephan Ladislaus Endlicher 1848 erstbeschrieben.[1] Endlicher bezog sich auf eine frühere Beschreibung Agnostus sinuata A. Cunn. ex Loudon, die jedoch nie gültig veröffentlicht wurde und damit kein offizielles Basionym darstellt.[2]
Quellen und weiterführende Informationen
Literatur
- Gordon Cheers (Hrsg.): Botanica: Das ABC der Pflanzen. 10.000 Arten in Text und Bild. Edition Könemann in der Tandem Verlag GmbH, 2003, ISBN 3-89731-900-4.
Einzelnachweise
- ↑ Gen. pl. suppl. 4(2):88. 1848.
- ↑ Siehe Eintrag bei GRIN Taxonomy for Plants.
Weblinks
Commons: Feuerradbaum – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.