Finnenbrot

Finnenbrot

Ein Finnenbrot ist ein dunkles, saftiges Vollkornbrot mit hohem Kornanteil. Neben Roggenmischbrot und Weizenmischbrot kann es sich dabei auch um ein Mehrkornbrot handeln, wenn mehr als 5 % an nicht backfähigem Getreide für das Brot genutzt werden. Nicht allein deshalb zählt ein Finnenbrot zu den Spezialbroten. Weil es so ballaststoffreich ist, kann es unter Umständen für Diabetiker und für eine vollwertige Ernährung empfohlen werden.

Neben den üblichen Getreiden Roggen und Weizen bietet dieses Körnerbrot eine außergewöhnliche Zusammenstellung an Zutaten. Reich an verschiedenen Saaten, speziell Ölsaaten (Sesam und Leinsamen) im Teig und in der Kruste, sowie jegliche Arten von Getreideschrot. Ein hoher Anteil an ganzen Sonnenblumenkernen und in manchen Mischungen auch Weizenkeimlingen tragen mit dem in ihnen enthaltenen Vitamin E als Antioxidans zur Krebsprävention bei. Roggennatursauerteig hält das Brot mehrere Tage lang frisch. Manchmal wird das Brot auch mit zusätzlichem Mohn oder Malzflocken gebacken und die Oberfläche mit Haferflocken bestreut.

Das Finnenbrot enthält viele gesunde Nährstoffe und ist Träger von Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen. Es kann laktosefrei gebacken sein und ist für die vegane Ernährung geeignet. Es ist eiweiß- aber auch relativ fettreich.

Allerdings können im Finnenbrot auch Allergene vorhanden sein. Dazu zählen das glutenhaltige Getreide (Roggen, Weizen), Sojaschrot oder -mehl oder der Sesam.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”