- First Officer
-
Der Erste Offizier (engl.: first officer, abgekürzt FO oder F/O) ist in der zivilen Luftfahrt der zweite Pilot (Copilot) an Bord eines Luftfahrzeuges und steht in der Kommandohierarchie direkt unter dem flugzeugführenden Piloten (Flugkapitän).
In der Regel ist es dem Flugkapitän bei den Flügen erlaubt, seine Verantwortung für den Flug gleichermaßen in Abwechslung mit dem Ersten Offizier zu teilen. Hierbei liegt die Hauptverantwortung jeweils bei demjenigen, der soeben die Aufgabe als „fliegender Pilot“ („flying pilot“) wahrnimmt, während der andere als „nichtfliegender Pilot“ („non flying pilot“) bezeichnet wird. Dies betrifft lediglich die Verantwortung für den Flug, die Verantwortung für Flugzeug, Crew und Passagiere verbleibt dennoch beim Flugkapitän.
Der Platz des Ersten Offiziers ist traditionell bei großen Flugzeugen rechts und bei Hubschraubern links im Cockpit.
Falls ein Erster Offizier von einer Luftfahrtgesellschaft durch Übernahme aus einer anderen Gesellschaft oder vom Militär (Luftwaffe) gewonnen wird, kann es sein, dass dieser aufgrund seiner bisherigen Verwendungen über eine höhere Flugerfahrung verfügt als der Flugkapitän.
Für Anfänger (engl. low time F/O) gelten bei vielen Fluggesellschaften besondere Beschränkungen und Sicherheitsvorschriften. Wenn der Erste Offizier weniger als 100 Stunden Flugerfahrung hat, darf er beispielsweise bei US Airways folgende Starts und Landungen nicht selber durchführen:
- kontaminierte Start- und Landebahn
- RVR (Sichtweite) unter 4000 ft
- Bremswirkung schlechter als GUT
- Seitenwindlandungen über 15 kt
- Scherwind
Diese Starts und Landungen muss stattdessen der Kapitän ausführen.
Wikimedia Foundation.