- Fixe Idee
-
Fixe Idee (lateinisch: „idea fixa“; fixus = unveränderlich, idea = Idee) ist ein Begriff aus der Psychologie.
Der deutsche Begriff ist bereits in der Psychologie des ausgehenden 18. Jahrhunderts als Fachterminus im Umlauf.[1]
Laut Meinung einiger Autoren handelt sich dabei um eine falsche Vorstellung, die keiner Berichtigung zugänglich ist und die Folge einer Monomanie ist. Für Hagen[2] allerdings ist der Begriff der fixen Idee nicht unbedingt daran gebunden, dass die Vorstellung falsch ist. Dies ist eher die wichtige Eigenschaft vom fixen Wahn oder der Wahnidee. Für Hagen ist das wesentliche der fixen Idee eher, dass es sich um „Zwangsgedanken“ handelt:
„Unter einer fixen Idee verstehe ich, im Unterschiede von fixem Wahn, oder von der Wahnidee (bei welcher die Falschheit der Idee, des auf die Erklärung der Verhältnisse angewendeten Gedankens, die Hauptsache ist), eine Idee, welche das Individuum anhaltend beherrscht, sich demselben immerfort aufdrängt, sie mag nun eine wahre sein oder nicht. Eine Melancholische denkt z. B. immer daran und jammert es den Anderen vor, dass sie nicht zum zweiten Male hätte heiraten sollen - worin sie ganz recht haben kann, während doch die Macht, welche dieser Gedanke auf ihre gesamte Gemüths- und Willensverfassung ausübt, krankhafter Natur ist. In der Regel nun ist allerdings dieses Zwangsdenken bei Geisteskranken auch von einem falschen Inhalt erfüllt, sein Product und Object sind Wahngedanken“. (Hagen, S. 25)
Bei einer fixen Idee konzentrieren sich alle Gedanken auf ein Kernthema. Abgesehen davon denken die Betroffenen ansonsten logisch, sodass sie für vernünftig gehalten werden, wenn das kritische Gebiet nicht berührt wird.
Literatur
- Peter Haffner: Die fixe Idee. 13 Genies und ihre Spleens, dtv 2002, ISBN 3423202084.
Einzelnachweise
- ↑ Google-Books-Suche im 18. Jhd
- ↑ Hagen: Zur Theorie der Hallucination, Allgemeine Zeitschrift für Psychiatrie und psychisch-gerichtliche Medicin 25, 1868, S. 1–113.
Weblinks
- www.sgipt.org (Fixe Ideen)
Kategorie:- Psychopathologisches Symptom
Wikimedia Foundation.