Flagge der Vatikanstadt

Flagge der Vatikanstadt
Flagge der Vatikanstadt
Flag of the Vatican City.svg

Vexillologisches Symbol: Nationalflagge an LandNormale oder de jure-Version einer Flagge?
Seitenverhältnis: 1:1
Offiziell angenommen am: 8. Juni 1929

Die Flagge der Vatikanstadt besteht aus zwei parallelen senkrechten Streifen: links einem gelben, rechts einem weißen.

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung und Bedeutung

Vatikanflagge im britischen Seitenverhältnis 1:2 in Bradford

Artikel 20 des „Grundgesetzes des Vatikanstaates“ vom 22. Februar 2001 gibt an:

„Die Fahne des Vatikanstaates besteht aus zwei senkrecht geteilten Feldern, ein am Fahnenmast hängendes gelbes Feld und ein weißes, das die Tiara mit den Schlüsseln darstellt, nach dem abgebildeten Modell.[1]

Für die Schlüssel gibt es verschiedene Deutungen. Sie werden auch mit Binde- und Löseschlüssel bezeichnet. Einmal kann der goldene Schlüssel für das Himmelreich stehen:

„Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben.“

Der silberne Schlüssel steht dann für das irdische Reich.

Des Weiteren ist auch die Deutung möglich, dass der goldene Schlüssel die Bindegewalt und der silberne Schlüssel die Lösegewalt repräsentiert:

„Was du auf Erden bindest, soll auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden löst, soll auch im Himmel gelöst sein“

Oder aber der goldene Schlüssel symbolisiert die päpstliche Lösegewalt (Sündenvergebung) und der silberne den Bannstrahl (Exkommunikation).

Die Farben der Flagge (Gelb-Weiß) stehen ebenfalls in Verbindung mit den Schlüsseln. Gelb steht in der Heraldik auch für Gold, die Farbe Weiß für Silber.

Seitenverhältnis

Auch die Apostolische Nuntiatur in Wien zeigt eine nicht quadratische Variante

In der vexillologischen Fachliteratur wird die Flagge des Vatikan als einzige Nationalflagge neben der Schweizer Fahne angegeben, die quadratisch ist.[2] Auch die offizielle Webseite des Vatikanstaats zeigt eine quadratische Flagge.[3] Allerdings sind auch im offiziellen Gebrauch viele Flaggen, je nach Land, in einem Seitenverhältnis von 1:2, 2:3 oder 3:5. Hier lässt sich eine Anpassung an den ortsüblichen Standard vermuten. Auch Informationen über das Modell im Grundgesetz sind widersprüchlich,[1][4] doch zeigt das Grundgesetz tatsächlich die quadratische Flagge.[5] So ist die quadratische Flagge de jure die offizielle Flagge, während die nicht quadratische Version de facto auch offiziell verwendet wird und daher zumindest als anerkannte Variante angesehen werden muss.[6]

Frühere Flaggen

Die Flagge des Heiligen Stuhls ist heute identisch mit der der Vatikanstadt. Früher hatte der Heilige Stuhl eine eigene Flagge mit dem Seitenverhältnis 1:2. Die linke Hälfte der Flagge war gelb, die rechte weiß, in der Mitte waren, umgeben von einem Kreis, die Tiara und die Schlüssel stilisiert abgebildet.

Weblinks

 Commons: Flaggen des Vatikans – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Bundesministerium des Inneren der Bundesrepublik Deutschland: Schriftwechsel mit der Apostolischen Nuntiatur in Deutschland vom 27. Mai 2010
  2. Smith/Neubecker: Wappen und Flaggen aller Nationen. München 1981, ISBN 3-87045-183-1
  3. Webseite des Vatikan: Flagge
  4. Modell der Flagge nach dem Grundgesetz laut Flags of the World. Dasselbe Bild wird auf der Webseite des Vatikans gezeigt
  5. Abbildung der Flagge auf S. 1062
  6. Flags of the World - Vatican City (Holy See) - Part I, 2:3 Variant

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”