- Flags of the World
-
Flags of the World (FOTW) ist eine internationale Vereinigung von Vexillologen im Internet. Online besteht eine Mailingliste und eine Website mit der umfangreichsten Sammlung von Informationen und Bildern zur Flaggenkunde im Internet. Mailingliste und Website verwenden Englisch als Sprache. Die FOTW-Mailingliste wurde im September 1993 vom Italiener Giuseppe Bottasini mit einigen Dutzend Mitgliedern gegründet, seit 1994 existiert die Website. FOTW schloss sich 2001 der Fédération internationale des associations vexillologiques FIAV (Internationale Föderation der vexillologischen Vereinigungen) an. Direktor von FOTW und Nachfolger von Bottasini ist seit Juni 1998 der Kanadier Rob Raeside.
Inhaltsverzeichnis
Website
Die FOTW-Website besteht im November 2010 aus 47.000 Seiten mit mehr als 86.000 Flaggenbildern. Dazu gehört außerdem ein umfangreiches Vexillologiewörterbuch.
Neben Rob Raeside, als grafischen Redakteur, arbeiten 35 weitere Redakteure aus der ganzen Welt ehrenamtlich an der Website. Sie wird gewöhnlich wöchentlich mit neuen Material ergänzt und aktualisiert, einige der insgesamt zehn Mirror-Seiten aber nur monatlich. Aufgrund der großen Menge an Daten sind nicht alle Informationen auf dem neusten Stand, einige Mirrors werden auch nicht mehr aktualisiert.
Mailingliste
Hauptquelle für die Daten auf der FOTW-Website sind die Beiträge der zurzeit etwa 950 Mitglieder der FOTW-Mailingliste. Eine Gruppe von Redakteuren, die sich aus unbezahlten Freiwilligen rekrutiert, verwaltet und verarbeitet die Informationen. Eine weitere Datenquelle sind Einsendungen aus der ganzen Welt an FOTW. Ungeprüfte Einträge gibt es bei FOTW nicht. Die Verwaltung der Mailingliste übernimmt ein List Master, dessen Posten aus den Mitgliedern besetzt wird.
Der erste Host der Mailingliste war CESI. Im Juli 1997 wechselte man zur University of California in Berkeley, ein Jahr später zu QNET.com, im Jahr 2000 zu eGroups.com und - nach einer Zunahme von Spam - 2001 auf YahooGroups.com.
List Master war ab 1997 der Amerikaner Josh Fruhlinger und ab 1998 der Amerikaner Edward Mooney. Im August 2000 übernahm der Däne Ole Andersen, 2002 folgte der Amerikaner Steve Kramer und nach dessen Aufgabe aus gesundheitlichen Gründen Ende 2003 der Portugiese António Martins-Tuválkin. Ab 2005 folgten André Coutanche aus Großbritannien und 2007 bis 2009 Jonathan Dixon. Seit 2009 hat der Franzose Ivan Sache das Amt inne.
Flagge
Die Flagge der Organisation ist eine asymmetrisch vertikal geteilte, weiß-blaue Flagge mit fünf nach oben gerichteten verschieden farbigen Sternen, die einen Kreis um einen schwarzen Stern bilden. Das Design stammt von Mark Sensen und wurde aus zehn Kandidaten durch eine Abstimmung auf der Mailingliste ausgewählt. Offiziell angenommen wurde die Flagge am 8. März 1996. Der 8. März ist der offizielle Flaggentag von FOTW.
Sensen erklärt die Symbolik folgendermaßen:
Weiß steht für Frieden, Blau für Fortschritt. Die sechs Farben der Sterne sind die am häufigsten verwendeten Farben in Flaggen. Zusammen bilden die vielen Sterne den Kreis als größeres Symbol. Die Verbindung, die die Sterne so eingehen, stellt das Internet dar.
Die Flagge wird zumeist online verwendet. Sie existiert aber auch als reale Flagge, die zum Beispiel bei Vexillologiekongressen Verwendung findet.
Weblinks
ISSN: 1712-9842
Wikimedia Foundation.