- Flanellhemd
-
Flanellhemden sind Hemden, die sich einerseits durch einen speziellen Schnitt auszeichnen, andererseits durch den speziellen Stoff (Flanell), aus dem sie gemacht sind.
Ursprünglich Arbeitshemden, sind Flanellhemden heute normalerweise aus Baumwollflanell gefertigt und werden der Freizeitmode zugerechnet. Da sie wärmer als Hemden aus glattem Stoff sind, werden sie besonders gerne zu Aktivitäten im Freien (z. B. Wandern) getragen. Kräftige Farben wie rot oder blau sind nicht selten; kariert als Musterung darf als klassisch gelten.
Flanellhemd und Popkultur
Flanellhemden erfreuten sich auch bei vielen Künstlern, vor allem in der Musikszene, großer Beliebtheit. So schrieb z. B. die Österreichische Tageszeitung Die Presse über John Fogerty, dass dieser auf keinem Bild ohne kariertes Flanellhemd zu sehen sei. [1] Das Flanellhemd war u. a. auch Teil des tramp-looks einiger Grunge-Bands in den späten 80er und frühen 90er Jahren (siehe Nirvana, Pearl Jam oder Alice in Chains). Ebenfalls erfreut sich das Flanellhemd, wie auch Bärte, in der heutigen Indie-Rock und Singer-Songwriter-Szene um Bands wie Band of Horses, Fleet Foxes, Yeasayer, The Films und Iron & Wine großer Beliebtheit.
Quellenangaben
Kategorien:- Hemd
- Herren- und Knabenbekleidung
Wikimedia Foundation.