Flughafen Mariehamn

Flughafen Mariehamn
Flughafen Mariehamn
Mariehamn Airport.jpg
Kenndaten
IATA-Code MHQ
ICAO-Code EFMA
Koordinaten
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 3 km nordwestlich von Mariehamn
Basisdaten
Eröffnung
Betreiber Finavia
Terminals 1
Passagiere 63.301 (2007) [1]
Start- und Landebahn
03/21 1903 m × 60 m Asphalt

i1 i3


i8 i10 i12

i14

Der Flughafen Mariehamn ist der Flughafen der autonomen finnischen Region Åland im Südwesten Finnlands. Betrieben wird er vom finnischen Flughafenbetreiber Finavia, obwohl Flüge von Finnland nach Åland als Auslandsflüge gelten und entsprechend ausgewiesen sind. Im Jahre 2007 zählte der Flughafen Mariehamn 63.000 Reisende. Das Parken am Flughafen ist kostenfrei, Anschluss an das öffentliche Busnetz sowie an das kostenlose Busnetz der 3 km entfernten Hauptstadt Mariehamn gibt es nicht. Drei Autovermietungen, darunter ein lokaler Anbieter, findet man direkt im Terminal.

Der Flughafen Mariehamn weist eine Besonderheit auf. Er ist der einzige Flughafen in Finnland mit roter Landebahn. Dies resultiert daraus, dass Åland seinen Straßenbelag aus dem roten åländischen Granit gewinnt und in Folge dessen asphaltierte wie Schotterwege auf der Insel eine rötliche Farbe haben. Somit erhielt auch die Landebahn und das Rollfeld des Flughafens Mariehamn diese einzigartige Farbe. Laut Piloten ist dies die beste Landebahn für eine Landung, weil sie in allen Wetterverhältnissen gut zu erkennen ist.[2]

Der Flughafen Mariehamn ist der Heimatflughafen der 2005 gegründeten Fluggesellschaft Air Åland. Diese Fluggesellschaft fliegt mit 2 Flugzeugen vom Typ Saab 340A in Kooperation mit Finnair 2 bis 4 mal täglich nach Helsinki und 2 mal werktags nach Stockholm. Air Åland transportierte 2008 insgesamt 61.000 Passagiere von und nach Mariehamn. Die Flüge der Air Åland werden von der schwedischen Fluggesellschaft Avitrans Nordic Ab ausgeführt.

Die Turku Air bietet zudem mit Piper PA-31-350 Navajo-Chieftain-Propellermaschinen dreimal täglich die Strecke nach Turku.

Quellen

  1. http://www.finavia.fi/files/finavia/matkustajat_eng_pdf/0_INET_matk_lentoasemittain_EN_joulu07.pdf
  2. Det åländska samhället, S. 106, Kurt Lindh, LIFAM Ab, Saltvik, Åland, 1998

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”