- France métropolitaine
-
France métropolitaine, kurz la Métropole, deutsch metropolitanes Frankreich oder Metropolitan-Frankreich (ISO-3166-1-Abkürzung FX, FXX bzw. .fx), wird das Mutterland Frankreichs genannt, das heißt, der zum europäischen Kontinent gehörende Teil Frankreichs, der das französische Festland und die vor seiner Küste im Atlantik, im Ärmelkanal und im Mittelmeer liegenden Inseln einschließlich Korsika umfasst.
Der France métropolitaine wird die France d'outre-mer gegenübergestellt. Diese setzt sich zusammen aus den zum Staatsgebiet Frankreichs gehörenden überseeischen Regionen (DOM) Guadeloupe, Martinique, Mayotte, Réunion und Französisch-Guyana sowie den überseeischen Gebieten (TOM) Französisch-Polynesien, Neukaledonien, Wallis und Futuna, die französischen Süd- und Antarktisgebiete und Saint-Pierre und Miquelon.
Das metropolitane Frankreich erstreckt sich über eine Fläche von 547.026 km². Dies stellt rund 81,8 % der Gesamtfläche des Staatsgebietes Frankreichs dar. Die Bevölkerung beträgt mit 63.136.180 Einwohnern (Januar 2011) 95,9 % der Bevölkerung des Staatsgebietes Frankreichs.
France continentale
Die Bezeichnung France continentale, „kontinentales Frankreich“, wird für das europäische Frankreich ohne Korsika benutzt, beispielsweise vom nationalen geografischen Institut, Institut géographique national (IGN).
Kategorie:- Geographie (Frankreich)
Wikimedia Foundation.