- Frank Gruppe
-
Max Frank GmbH & Co. KG Unternehmensform GmbH & Co. KG Gründung 1962 Unternehmenssitz Leiblfing, Bayern Unternehmensleitung Max Frank
Mitarbeiter 249 (2006) [1] Branche Bauunternehmen Website Die Frank Gruppe ist eine internationale Unternehmensgruppe, die als Zulieferer für die Bauindustrie Produkte und Dienstleistungen, insbes. zur Herstellung von Stahlbetonbauwerken, anbietet. Derzeit ist das Angebotsspektrum in acht Geschäftsbereichen organisiert.
Inhaltsverzeichnis
Geschäftsfelder
- Faserbeton
- Bewehrungstechnik
- Dichtungssysteme
- Schalungstechnik
- Pecafil
- Stremaform
- Egcobox
- Akustik
Unternehmensgeschichte
Im Jahre 1962 wurde die Firma Max Frank GmbH & Co. KG gegründet. Aus dem ersten Produkt, der Mauerstärke, entstand der Geschäftsbereich Faserbeton. Drei weitere Felder – Bewehrungstechnik, Dichtungssysteme und Schalungstechnik – ergänzten nach und nach das Produktportfolio der Max Frank GmbH & Co. KG.
1981 entstand als Ableger die Firma Peca. Pecafil ist ein Schalungsmaterial, das auch für komplexe Schalungsaufgaben geeignet ist. Der Künstler Michael Beutler gestaltete plastische Skulpturen aus dem Material, die u.a. auf der Architektur-Bienale in Berlin zu sehen waren. 1991 wurde das Sortiment um Stremaform, ein patentiertes Abschalelement aus Streckgitter mit Bewehrung zur Herstellung von Arbeitsfugen im Stahlbetonbau, ergänzt.
1984 wurde die Firma Egco in der Schweiz gegründet. Der Firmenname spiegelt sich in einigen Produkten, wie der Egcobox (Kragplattenanschluss), dem Egcodorn und dem Egcodübel wider.
Im Jahre 2006 wurde der Vertrieb aus allen Gesellschaften unter der Dachmarke Frank zusammengelegt.
Standorte
- Deutschland
- Dubai
- Großbritannien (Max Frank Limited)
- Italien
- Niederlande (Max Frank Nederland bv)
- Österreich (Max Frank GesmbH)
- Polen
- Russland
- Schweiz (Egco AG)
- Singapore
- Slowakei (Frank Slovakia)
- Ukraine
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Elektronischer Bundesanzeiger, 14. März 2008, Jahresabschluss zum 31. Dezember 2006
Wikimedia Foundation.