- Frank Klingebiel
-
Frank Klingebiel (* 9. Juni 1964 in Salzgitter) ist ein Politiker (CDU) und Oberbürgermeister der Stadt Salzgitter. Klingebiel ist katholisch, verheiratet und hat zwei Kinder.
Leben
Nach dem Abitur im Jahre 1984 am Gymnasium Salzgitter-Bad studierte er und wurde 1987 Diplom-Finanzwirt. Im Anschluss nahm er eine Beschäftigung beim Bundesvermögensamt in Soltau auf. Nach dem Grundwehrdienst (1988–1989) arbeitete er beim Landkreis Goslar (1989–1994), von wo er 1994 in das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr wechselte. Seit 1997 war Klingebiel im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport. Dort war er seit 1999 zuständig für die Bewirtschaftung und Verteilung des Bedarfszuweisungsfonds, sowie die oberste Finanzaufsicht über die niedersächsischen Gemeinden, Samtgemeinden und Landkreise.
Klingebiel engagiert sich in zahlreichen Vereinen der Stadt als aktiver Sportler und widmet sich darüber hinaus auch der Nachwuchsförderung als Fußballjugendtrainer. Weiter nimmt Klingebiel als Mitglied eines Kleinkunstvereins am Kulturleben der Stadt Salzgitter teil.
Der CDU-Kandidat Klingebiel erreichte bei der Wahl für das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Salzgitter 2006 eine Stichwahl gegen den bisherigen Oberbürgermeister Helmut Knebel. Diese fand am 24. September 2006 statt und konnte von Klingebiel mit 51,7% der Stimmen für sich entschieden werden.
Am 1. November 2006 wurde Klingebiel als Oberbürgermeister vereidigt.
Weblinks
Vorgänger Amt Nachfolger Helmut Knebel Oberbürgermeister von Salzgitter
seit 2006---
Wikimedia Foundation.