- Alberto Medina Briseño
-
Alberto Medina Briseño (* 29. Mai 1983 in Culiacán, Sinaloa) ist ein mexikanischer Fußballspieler, der meistens auf den offensiven Außenbahnen eingesetzt wird und als pfeilschneller und trickreicher Spieler gilt. Bekannt ist er auch unter seinem Spitznamen El Venado (Rothirsch), den er wegen seiner Schnelligkeit erhielt.
Karriere
Medina ist einer der wenigen Spieler, der sein Profidebüt bereits mit 17 Jahren gab. Dieses Debüt gab er im Trikot des Club Deportivo Guadalajara, für den er noch immer spielt. Sein erstes Spiel für Chivas absolvierte er am 20. August 2000 gegen den León AC, das erste Spiel für die mexikanischen Nationalmannschaft im Alter von gerade mal 19 Jahren am 30. April 2003 gegen Brasilien.
Medina wirkte auch beim Konföderationen-Pokal 2005 mit, bei dem er – mit Ausnahme des Eröffnungsspiels gegen Japan – insgesamt viermal als „Joker“ zum Einsatz kam, also jeweils in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde. Für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wurde er dagegen nicht in den Kader berufen.
Erfolge
- Meister von Mexiko: Apertura 2006
Personendaten NAME Medina, Alberto ALTERNATIVNAMEN Alberto Medina Briseño KURZBESCHREIBUNG mexikanischer Fußballspieler GEBURTSDATUM 29. Mai 1983 GEBURTSORT Culiacán, Sinaloa
Wikimedia Foundation.