- Fudokan
-
Das Traditional Fudokan Shōtōkan Karate bzw. Fudokan (sinngemäß wie Haus stabiler Fundamente) wurde von Taiji Kase und den Brüdern Ilija Jorga und Vladimir Jorga gegründet. Das Fudokan sollte eine „gelehrte“ Stilrichtung des Shōtōkan sein.
Ilija Jorga, Professor für Physiologie an der Medizinischen Fakultät in Belgrad, war jahrelang führender Karatechampion im ehemaligen Jugoslawien. Karate erlernte er zuerst bei seinem Bruder Vladimir (ebenfalls Professor an der Medizinischen Fakultät in Belgrad), später trainierte er unter anderem bei Taiji Kase. Unter Einfluss Taiji Kases wandte er sich dem traditionellen Shōtōkan Karate zu und gründete 1980 mit Kase und seinem Bruder das Traditional Fudokan Shōtōkan Karate. Neben Katas ähnlicher Stilrichtungen wie die der Sanchin, Sepai und Nipaipo, werden alle Katas des Shōtōkan gelehrt, auch jene, die Nakayama Masatoshi seinerzeit in sein Konzept nicht übernommen hatte. Die Bezeichnung Fudokan wurde Taiji Kases Dojo Fudo in Paris entnommen.
Das Fudokan Karate ist im World Traditional Fudokan Shōtōkan Karatedō organisiert, welches wiederum dem ITKF angehört. Hidetaka Nishiyama, Mitbegründer der JKA, war einer der technischen Leiter des Fudokan.
Besonderheiten
Neben den jeweiligen Landeszentren gibt es eine „Europäische Königliche Fudokan Akademie“ beim Kloster Prohor Pčinjski in Serbien, mit Elisabeth von Jugoslawien als Ehrenvorsitzende.
Weblinks
Kategorie:- Karate-Stilrichtung
Wikimedia Foundation.