- Föderation der Volksvereine Türkischer Sozialdemokraten
-
Die Föderation der Volksvereine Türkischer Sozialdemokraten (HDF – Sosyaldemokrat Halk Dernekleri Federasyonu) ist eine am 28./29. Oktober 1977 in Berlin gegründete politische Selbsthilfeorganisation der türkischen Sozialdemokraten in Europa.
Sie ist nicht parteigebunden, arbeitet aber eng mit den sozialdemokratischen Parteien zusammen. Sie vereinigt 45 Ortsvereine aus der Bundesrepublik, der Schweiz, Schweden, England, Frankreich, Holland, Belgien, Dänemark und Österreich unter ihrem Dach.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Bei ihrer Gründung war das überragende Ziel, das politische Geschehen in der Türkei unter sozialdemokratischen Gesichtspunkten zu beeinflussen, sich mit den Sozialdemokraten in der Türkei zu solidarisieren und die Aufmerksamkeit der türkischen Regierungen auf die Probleme der türkischen Arbeitnehmer in Europa zu lenken.
Nach 40 Jahren Arbeitsimmigration türkischer Migranten in Europa stellt sich für die HDF vordergründig und schwerpunktmäßig die Aufgabe, die Vertretung der politischen Interessen der türkischen Migranten in Europa und die Erarbeitung von Lösungsansätzen in allen Lebensbereichen.
Ziele
Die HDF ist der Meinung, dass Inländer mit der Staatsangehörigkeit der Anwerbeländer selbst Initiativen ergreifen müssen, damit in einer multikulturellen Gesellschaft, wie sie die westeuropäischen Länder darstellen, ein friedliches Zusammenleben von Menschen aus verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen Kulturen ohne Diskriminierung der einen oder anderen Minderheit in den Ländern möglich wird.
Außerdem steckt HDF sich das Ziel vor, Migranten eine Plattform anzubieten, wo sie ihre berechtigten Interessen formulieren und nach außen hin artikulieren können. Daneben ist der HDF bewusst, als Selbsthilfeorganisation von diskriminierten Menschen sich in vielen Dingen selbst Abhilfe abschaffen muss. Daher sind die Mitgliedsorganisationen in vielen Bereichen wie Beratung jeglicher Art, Kurse, Fortbildung, Jugendarbeit und Kultur tätig.
HDF fördert und unterstützt die kulturelle, soziale Arbeiten und gründet Projekte. HDF realisiert diese Projekte meistens aber nicht nur direkt durch ihre Mitgliedsorganisationen, sondern durch Vereine, Initiativen und Projekte, die von HDF-Mitgliedern gegründet worden sind.
HDF ist der Sozialdemokratie verpflichtet, d.h.:
- HDF hält eine freiheitlich-demokratische Grundordnung für die unverzichtbare Voraussetzung ihrer Arbeit
- HDF will dazu beitragen, eine Gesellschaft zu entwickeln, in der sich jeder Mensch in Verantwortung für sich und für das Gemeinwesen frei entfalten kann
- HDF tritt ein für mehr Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität
- HDF will dem Entstehen sozialen und politischen Unrechts entgegenwirken und sich aktiv an der Lösung sozialer und politischer Probleme beteiligen
Aufgaben
- Migrationspolitik: Gleichberechtigtes und friedliches Zusammenleben von Deutschen und Migranten sowie Gleichberechtigung der Migranten in allen gesellschaftlichen Bereichen
- Völkerverständigung: Abbau von Vorurteilen, antirassistische Arbeit
- Internationale Zusammenarbeit: Weiterentwicklung der Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei
- Gruppenarbeit: Arbeitsgruppen für Frauen, Senioren, Jugendliche
- Politische Bildungsarbeit: Aufklärerische Tätigkeit für die demokratische Staatsform und internationale Zusammenarbeit, Völkerverständigung
- Kulturarbeit: Zur Bewahrung und Weiterentwicklung der kulturellen Identität der türkischen Migranten
Diese Aufgaben werden verwirklicht durch
- Veranstaltung von Vorträgen, Seminaren und Kursen;
- Herausgabe von Informationsmaterial sowie Öffentlichkeitsarbeit;
- Unterstützung und Schaffung von Möglichkeiten für geistige und künstlerische Tätigkeiten sowie Freizeitaktivitäten.
Weblinks
Kategorien:- Migrantenorganisation
- Internationale Vereinigung
- Türkische Diaspora in Berlin
- Sozialdemokratie
Wikimedia Foundation.