Alcuronium

Alcuronium
Strukturformel
Allgemeines
Freiname Alcuroniumchlorid
Andere Namen
  • N,N′-Diallylnortoxiferinium-dichlorid
  • 4,4′-Didemethyl-4,4′-di-propenyltoxiferin-1-dichlorid
  • Allyl-toxiferin
  • Alcuronii chloridum (INN Latein)
  • Alloferin
Summenformel C44H50Cl2N4O2
CAS-Nummer 15180-03-7
PubChem 6436034
ATC-Code

M03AA01[1]

Arzneistoffangaben
Wirkstoffklasse

Muskelrelaxanzien

Fertigpräparate

Alloferin®

Verschreibungspflichtig: ja
Eigenschaften
Molare Masse 737,799 g·mol−1
Schmelzpunkt

> 350 °C (ab 220 °C Zersetzung)[2]

Siedepunkt

Zersetzung[2]

Löslichkeit

gut in Wasser und Alkoholen

Sicherheitshinweise
Gefahrstoffkennzeichnung [3]

T+
Sehr giftig
R- und S-Sätze R: 25-26
S: 22-28-29-36/37/39-45-46-53-61
Bitte beachten Sie die eingeschränkte Gültigkeit der Gefahrstoffkennzeichnung bei Arzneimitteln
LD50
  • 240 μg·kg−1 (Maus, intravenös)[4]
  • 38,5 mg·kg−1 (Maus, oral)[5]
  • 27,6 mg·kg−1 (Ratte, oral)[4][3]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Alcuroniumchlorid oder Alloferin ist ein semisynthetisches Derivat des Alkaloids Toxiferin. Es stellt in der Gruppe der klinisch gebräuchlichen, nicht-depolarisierenden Muskelrelaxanzien eine Besonderheit dar, da es als einzige Substanz weder zu den Benzylisochinolinderivaten, noch zu den Steroidderivaten, sondern zur Familie der Curare-Alkaloide gehört.

Inhaltsverzeichnis

Eigenschaften

Das Alcuroniumchlorid ist ein geruch- und farbloses, kristallines Pulver. Beim Erhitzen verfärbt sich die Substanz ab etwa 220 °C und schmilzt auch bis 350 °C nicht. Die optisch aktive, in Wasser wie Methanol und Ethanol lösliche Verbindung zeigt in Methylakohol einen spezifischen Drehwinkel  \left[ a \right]_D^{22} von −348.[2]

Klinischer Einsatz

Im klinischen Gebrauch wird es zur Präkurarisierung (Dosierung 0,03 mg/kg Körpergewicht (KG)) vor der Gabe von depolarisierenden Muskelrelaxanzien (z.B. Suxamethoniumchlorid) eingesetzt um muskelkaterartige Symptome nach einer Narkose zu minimieren. Bei alleinigem Einsatz beträgt seine Dosierung initial 0,15–0,25 mg/kg KG und als Erhaltungssdosis 0,02–0,05 mg/kg KG. Die Wirkung tritt nach 3–5 Minuten ein und hält zwischen 60 und 80 Minuten an.[6]

Nebenwirkungen

Es können folgende Nebenwirkungen beobachtet werden:

Resorption und Elimination

Da das Chlorid im physiologischen pH-Bereich vollständig ionisiert vorliegt, wird es aus Magen-Darm-Trakt wie Geweben kaum resorbiert und deshalb nur intravenös angewandt.

Die Substanz wird im Organismus nicht metabolisiert. Etwa 5 % erscheinen in der Galle, während die Hauptmenge renal (durch die Nieren) eliminiert wird.[2]

Nachweis

Verunreinigungen mit Diallylcaracurin (DAC) und dem Allyl-Wieland-Gumlich-Aldehyd (WCA) lassen sich mittels Kapillarelektrophorese bei einer Nachweisgrenze von kleiner 0,1 % bestimmen.[8] Die Nachweisgrenze für Alcuronium mittels einer HPLC-Methode liegt bei 0,025 mg·l−1 Plasma.[9]

Einzelnachweise

  1. Amtliche Fassung des ATC-Index mit DDD-Angaben für Deutschland im Jahre 2008
  2. a b c d H. H. J. Hager, F. v. Bruchhausen: Hagers Handbuch der pharmazeutischen Praxis. 3. Auflage, Bd. 7 Stoffe A–D, S. 96–98, 1994, Birkhäuser-Verlag, ISBN 3540526889
  3. a b Safety Data Sheet for ALCURONIUM CHLORIDE CRS – European Pharmacopoeia (Ph. Eur.) 17. Juli 2008
  4. a b Oyo Yakuri. Pharmacometrics. Vol. 3, Pg. 390, 1969.
  5. Gendai no Rinsho. Vol. 1, Pg. 349, 1967.
  6. K. Aktories, U. Förstermann, F. Hofmann, K. Starke: Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie. 2006, Elsevier-Verlag, ISBN 3437444905
  7. Fachinformation von Alloferin® der Firma ICN Pharmaceuticals Germany GmbH
  8. Wedig, M. et al.: Evaluation of the impurity profile of alcuronium by means of capillary electrophoresis. in: J Pharm Biomed Anal. 2002 Jun 1;28(5):983–90 PMID 12039641
  9. Künzer, T. et al.: Simple and rapid high-performance liquid chromatography method for the determination of alcuronium in human plasma and urine. in: J Chromatogr B Biomed Appl. 1994 Feb 18;653(1):63–8 PMID 8012561
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