- Gadugadu
-
Gadu-Gadu (dt. etwa „laber-laber“, „plauschen“, „sich unterhalten“) ist ein kommerzieller Instant Messenger. Als sogenannte Adware wird mit Werbung Geld verdient, die das kostenlos nutzbare Programm nebenbei einblendet. Es ist der in Polen am weitesten verbreitete Instant Messenger.
Die Identifizierung der Nutzer erfolgt wie bei ICQ über laufende Nummern. Die offizielle Version des Programms ist recht schlank, kann aber mit zahlreich verfügbaren Add-ons ausgebaut werden. Ein Komplettpaket stellt PowerGG dar. Eine Alternative zu dem offiziellen Client sind die Multi-Protokoll-Clients Konnekt, Miranda IM, AQQ, Pidgin, Kopete, Adium und andere, die standardmäßig mit einem Gadu-Gadu-Plug-in ausgeliefert werden.
Die offizielle Version unterstützt Instant Messaging (mit standardmäßig über 190 Smileys), Offline-Nachrichten, Datenversand und IP-Telefonie.
Ab Version 6.0 gibt es experimentell die Möglichkeit einer gesicherten Verbindung per SSL.
Seit Version 7 verfügt das Programm über die Möglichkeit der Video-Kommunikation.
Hersteller ist Gadu-Gadu S.A. mit Sitz in Warschau. Das Unternehmen ist an der dortigen Wertpapierbörse notiert.
Gadu-Gadu ist der erste Instant Messenger weltweit, der für eine öffentliche Verbindung ins Weltall auf die Erdumlaufbahn genutzt wurde. Es handelte sich dabei um eine Verbindung zwischen den polnischen Gadu-Gadu Benutzern und den Astronauten der Internationalen Weltraumstation ISS, die zum 30. Jahrestag des ersten Weltraumflugs eines Polen – Mirosław Hermaszewski – hergestellt wurde.[1]
Einzelnachweise
- ↑ Komunikator na cały świat i orbitę okołoziemską - Rzeczpospolita, 28.06.2008 (http://www.rp.pl/artykul/155225.html)
Weblinks
Wikimedia Foundation.