- Gamemaster
-
Ein Spielleiter (Synonyme s. u.) ist eine Person, die ein Spiel den Spielregeln gerecht leitet und darauf achtet, dass diese Regeln eingehalten werden. Gegebenenfalls hat der Spielleiter Regelverletzungen zu sanktionieren. Bei Sportspielen ist dies in den allermeisten Fällen der Schiedsrichter; der Begriff Spielleiter wird aber primär in Rollenspielen verwendet.
Inhaltsverzeichnis
Pen&Paper-Rollenspiele
Der Spielleiter (kurz SL) in einem Rollenspiel steuert Ereignisse und Nicht-Spieler-Charaktere (NSC). Er reagiert auf die Aktionen der Spieler und kann in das Spielgeschehen eingreifen. Oft hat der Spielleiter die Geschichte, die gespielt wird, selbst entwickelt, er kann aber auch auf vorgefertigte Rollenspielabenteuer zurückgreifen. Von einem Rollenspielleiter wird erwartet, dass er das Spiel und die Regeln kennt um lästiges Nachschlagen während des Spiels so weit es möglich ist zu vermeiden. Ein Spielleiter bei Rollenspielen muss allerdings mehr als die Regeln beherrschen. Fingerspitzengefühl und psychologisches Einfühlungsvermögen sind ebenso gefragt wie spontane Reaktionen auf überraschende Spieleraktionen.
Andere Bezeichnungen für den Spielleiter sind Meister, Dungeon Master (DM, abgeleitet vom Namen des Rollenspiel-Systems "Dungeons and Dragons"), Erzähler, Storyteller oder Game Master (GM).
Computer-Rollenspiele
Einige Computer-Rollenspiele haben versucht, das Prinzip des Spielleiters zu übernehmen, insbesondere für Multiplayer-Partien. Beispiele sind Vampire und Neverwinter Nights. Analog zum Pen&Paper-Spiel kann der Spielleiter vorgefertigte Abenteuer verwenden und in diesen dann in das Verhalten von Umgebung und NSC eingreifen, Erfahrung und Schätze verteilen etc.
Online-Rollenspiele
Abgeleitet von Gamemaster (kurz: GM), ist dies auch die Bezeichnung für einen Beruf, der online in einer virtuellen Spielewelt ausgeübt wird. Vielfach vertreten sind Spielleiter bei MMORPGs, sie sorgen dafür, dass die (meist zahlenden) Spieler ohne Probleme spielen können. Gamemaster sollen in aller Regel Spielern, die z. B. durch ein technisches Problem an einer Stelle festhängen, helfen, sofern die Engine die Möglichkeiten dafür zur Verfügung stellt; außerdem sorgen sie dafür, dass Spieler, die andere beleidigen oder die Regeln verletzen, ermahnt oder ggf. gesperrt werden. Bei manchen Spielen sollen GMs auch neuen Spielern beim Spiel-Einstieg helfen. GM's beheben in aller Regel keine Fehler in der Spielewelt (sog. Bugs), sondern leiten diese an den technischen Support weiter. Wenn im Rahmen der technischen Möglichkeiten machbar können Gamemaster allerdings dabei helfen Fehler zeitweise zu umgehen, indem zum Beispiel fehlende Gegner für die Lösung einer Quest durch diese in die Welt gesetzt werden. Damit rund um die Uhr Gamemaster zu erreichen sind, arbeiten diese in einem Schichtsystem.
Weblinks
Wikimedia Foundation.