- Gauner gegen Gauner
-
Die Fernsehserie Gauner gegen Gauner (Originaltitel: The Rogues) lief von September 1964 bis April 1965 beim amerikanischen Sender NBC. Ihr pointierter, eleganter Stil, feiner Humor und Raffiniertheit zeichneten diese Kriminalkomödien aus und bescherten ihr auf Anhieb eine begeisterte Fangemeinde.
Obwohl die Serie sich bis heute großer Popularität erfreut, konnte sie damals nicht die gewünschte Quote erreichen – nicht zuletzt allerdings aufgrund eines schlechten Sendeplatzes – und wurde nach 30 Folgen abgesetzt. Trotzdem wurde sie für diese erste Staffel gleich mit dem Golden Globe als beste Fernsehserie ausgezeichnet.Geschichte
Im deutschen Fernsehen lief die Serie erstmals 1968, von den 30 Folgen wurden aber nur 20 ausgestrahlt.
Die Idee für die Serie stammte von den Drehbuchautoren und Produzenten Ben Roberts und Ivan Goff, die später auch die Kultserie Drei Engel für Charlie kreierten.
Drehbuch und Produktion
In den Hauptrollen waren David Niven, Charles Boyer, Robert Coote, Gig Young und Gladys Cooper zu sehen. Sie alle spielen Angehörige zweier hoch angesehener, respektabler Familien, die eine in Frankreich, die andere in England und Amerika beheimatet, die es mit ihren Gaunereien zu beträchtlichem Reichtum gebracht haben.
In jeder Folge war einer der Hauptdarsteller der tragende Akteur; die anderen absolvierten dann jeweils nur kleine Gastauftritte. Die Aufteilung der Hauptrollen hing von den anderweitigen Drehplänen der gefragten Schauspieler ab, die zeitgleich weiter Kinofilme drehten.
Weblinks
- Ausführlicher, umfassender Artikel mit (kurzer) Personenbeschreibung bei www.steffi-line.de
- Beschreibung und Daten bei wunschliste.de
Kategorien:- Fernsehserie (Vereinigte Staaten)
- Kriminal-Fernsehserie
Wikimedia Foundation.