- Geleit
-
Das Wort Begleitung drückt das „gemeinsam mit jemandem einen Weg gehen“ aus (auch im übertragenen Sinn) und kann in verschiedenen Zusammenhängen verwendet werden:
- In der Musik besteht die Begleitung aus zusätzlichen Stimmen, die eine Melodie stützen, siehe: Begleitung (Musik).
- In der Psychotherapie und religiösen Seelsorge ist es eine Betreuung in und nach schwierigen Situationen, z. B. Sterbebegleitung.
- In Begleitagenturen wird unter dem Begriff Begleitservice die Vermittlung von Callgirls verstanden. Hierbei geht es um die Begleitung im Urlaub, zu Veranstaltungen etc. (Begleitservice im engeren Sinne; es gibt auch Männervermittlungen) oder um eine sexuelle Dienstleistung (Escort Service).
- Im Sicherheitsbereich wir unter dem Begleiter der Bodyguard bzw. Personenschützer verstanden
- Im Militär wird im unter Begleitung der Schutz von beweglichen schützenswerten Objekten verstanden, siehe Geleitschutz (Militär)
- Im älteren Recht ist das Geleit der Schutz, welche Inhaber der Landeshoheit durchziehenden landesfremden Personen - eher formal als handfest - gewähren. Das Geleit ist ursprünglich ein Regal
- Etwas unsichere Personen, erst recht Kranke begleitet man; eventuell um eher stigmatisierende Begriffe zu vermeiden oder im Sinn einer Assistenz
Wikimedia Foundation.