- Gentiana punctata
-
Tüpfel-Enzian Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Asternähnliche (Asteridae) Ordnung: Enzianartige (Gentianales) Familie: Enziangewächse (Gentianaceae) Gattung: Enziane (Gentiana) Art: Tüpfel-Enzian Wissenschaftlicher Name Gentiana punctata L. Der Tüpfel-Enzian (Gentiana punctata), auch Punktierter Enzian genannt, gehört zur Gattung Enzian (Gentiana).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Die Blüten sind glockig und schmutziggelb (variiert von hellgelb bis rötlich), mehr oder weniger stark dunkel punktiert (die Dichte der Punkte variiert sehr stark je nach Population). Die Blüten stehen aufrecht am Ende der Sprossachse in den Blattachseln. Die Laubblätter stehen kreuzgegenständig und sind länglich eiförmig.
G. punctata ist den beiden Arten G. pannonica und G. purpurea sehr ähnlich, sie gleichen sich in Wuchsform, Blüte und Standortansprüchen (alle drei Arten sind kalkmeidend).
Vorkommen
Diese Art ist sowohl in den Alpen als auch in den Karpaten und der Balkanhalbinsel beheimatet. Der Tüpfel-Enzian wächst auf saurem meist kalkarmen Boden (diese Art ist kalkmeidend), in Höhenlagen von 1500–3000 m. Die Blütezeit ist Juli bis September.
Literatur
- Xaver Finkenzeller: Alpenblumen, München 2003, ISBN 3-576-11482-3
- M. A. Fischer, W. Adler, K. Oswald: Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol, Linz, 2005, ISBN 3-85474-140-5
Weblinks
Wikimedia Foundation.