- Georg-Büchner-Oberschule
-
Georg-Büchner-Oberschule
Aula der Georg-Büchner-Oberschule, Außenansicht (2006)Schulform Gymnasium Gründung 1974 Ort Berlin-Lichtenrade Land Berlin Staat Deutschland Koordinaten 52° 23′ 32,9″ N, 13° 24′ 19,8″ O52.39246944444413.4055Koordinaten: 52° 23′ 32,9″ N, 13° 24′ 19,8″ O Träger Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin Schüler 741 Lehrer ca. 67 Leitung Stand September 2010: Herbert Sauber (Schulleiter)
Dr. Günter Koschmieder (Stellvertreter)
L. Albrecht (Koordinator)
T. Beyer (Koordinator)Website www.gbo-berlin.de Die Georg-Büchner-Oberschule (kurz: GBO) ist ein Gymnasium im Stadtteil Lichtenrade im Bezirk Tempelhof-Schöneberg von Berlin. Die Schule ist nach dem deutschen Revolutionär, Schriftsteller und Naturwissenschaftler Georg Büchner (1813–1837) benannt.
Sie zeichnet sich durch ihren zweisprachigen Zug aus, welcher den Schülern eine verstärkte Ausbildung im Fach Englisch bietet. Des Weiteren trägt die Georg-Büchner-Oberschule den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, da sich die Schülerschaft klar gegen jede Form von Rechtsextremismus ausspricht. Zum Schulprofil gehört auch der Gemeinschaftsgedanke, den man in verschiedenen Schulveranstaltungen wiederfindet.
Zweisprachigkeit
An der Georg-Büchner-Oberschule wird seit dem Schuljahr 1995/1996 ein zweisprachiger Zug (Deutsch–Englisch) angeboten, dessen Ziel es ist, die Schüler so zu fördern, dass Englisch für sie zur vertrauten zweiten Arbeitssprache wird. Zu diesem Zweck wird nicht nur der Englischunterricht verstärkt, es werden später auch weitere Fächer auf Englisch unterrichtet.
- Vor der neunten Klasse wird das Fach Geschichte mit drei Wochenstunden, ab Klasse 10 das Fach Erdkunde mit drei (statt zwei) Wochenstunden jeweils auf Englisch unterrichtet.
- In der Einführungsphase ist Englisch als eines der beiden Profilfächer obligatorisch, das andere kann frei gewählt werden.
Die Fächer Geschichte, Politische Weltkunde und Erdkunde werden jeweils dreistündig in englischer Sprache unterrichtet, stehen jedoch nicht als englischsprachige Profilfächer zur Auswahl.
- Englisch ist als erstes Leistungsfach in der gymnasialen Oberstufe obligatorisch. Das zweite Leistungsfach ist aus dem Angebot der Schule frei wählbar; die auf Englisch unterrichteten Fächer sind jedoch ausgeschlossen.
Die Belegung von Politischer Weltkunde als drittes oder viertes Prüfungsfach im Abitur ist Pflicht und die Abiturklausur wird auf Englisch geschrieben.
Weblinks
Kategorien:- Gymnasium in Berlin
- Berlin-Lichtenrade
Wikimedia Foundation.