- Gerald Hugh Tyrwhitt-Wilson
-
Sir Gerald Hugh Tyrwhitt-Wilson, 14th Baron Berners (* 16. September 1882 in Apley Park bei Birdgnorth in der Grafschaft Shropshire; † 19. April 1950 in Faringdon, Oxfordshire) war ein englischer Komponist, Schriftsteller und Maler. Er war auch unter dem Namen Gerald Tyrwhitt bekannt und wird aber in der Regel aber als Lord Berners bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Seine Vater waren der Commodore Hugh Tyrwhitt, dritter Sohn von Emma Harriet Baronin Berners. Die Berners Familie stammt von Sir John Bourchier, ein Enkel von König Edward III ab. Berners besuchte das berühme Eton College und bereiste zur Vorbereitung auf den diplomatischen Dienst Dresden, Wien, Frankreich und Italien. Als Attaché ehrenhalber diente er in Konstantinopel und Rom. 1918 erbte er den Titel seines Onkels und damit mehrere Landgüter auf denen er den größten Teil des Rest seine Leben verbrachte.
Er wurde sowohl als talentierter Komponist, als auch als beachtlicher Maler und auch als Schriftsteller bekannt. Das brachte ihm in der Presse den Titel "der vielseitige Peer" ein. Von bleibender Bedeutung sind seine Kompositionen geblieben. Außer kurzer musikalischer Studien bei Igor Stravinsky und Alfredo Casella bildete er sich im wesentlichen autodidaktisch fort. Er schrieb Lieder, Klavierstücke, einen Operneinakter und Filmmusiken. In Zusammenarbeit mit dem Choreographen Frederick Ashton und dem Dirigenten Constant Lambert brachte er mehrere Ballete heraus. In seiner frühen Schaffensphase war sein Stiel avangardistisch und verlor auch in seinem späteren gemäßigteren Werken seinen individuellen Ausdruck nicht. Sein Freund und Kollege William Walton, den er auch finanziell förderte, widmete ihm das Oratorium Belshazzar's Feast. Er hinterließ seinen Grundbesitz seinem Gefährten Robert ("Boy") Heber-Percy.
Werke
Ballette
- The Triumph of Neptune (1926)
- Luna Park (1930)
- A Wedding Bouquet (1936)
- Cupid and Psyche [Amor und Psyche] (1939)
- Les Sirènes [Die Meermädchen] (1946)
Filmmusik
- Champagne Charlie (1944)
- The Halfway House (1944)
- Nicholas Nickleby (1947)
Klaviermusik
- Le poisson d'or (1919)
- 4 Valse bourgeoise zu vier Händen(1919)
- 3 kleine Trauermärsche (1920)
- 3 Fragments Psychologique (1921)
Marsch
- Three little funeral marsches
Oper
- Le Carosse du Saint Sacrament (1923)
Sonstiges Orchesterwerk
- Trois Morceaux (1918)
- Fantaisie Espagnole (1919)
Weblinks
- Literatur von und über Gerald Hugh Tyrwhitt-Wilson, 14. Baron Berners im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Einträge zu Gerald Hugh Tyrwhitt-Wilson, 14. Baron Berners im Katalog des Deutschen Musikarchivs
- http://www.klassika.info/Komponisten/Berners/index.html - Biografische Angaben, Werke
- http://www.imdb.de/name/nm0076709/ - Lord Berners in der Internet Movie Database
- http://en.wikipedia.org/wiki/Lord_Berners - Englischspachiger Wikipedia-Artikel
- http://www.npg.org.uk/collections/search/person.php?search=ss&sText=berners&LinkID=mp00397 - Bilder von Lord Berners in der National Portrait Gallery
Personendaten NAME Tyrwhitt-Wilson, Gerald Hugh ALTERNATIVNAMEN Lord Berners, Gerald Tyrwhitt KURZBESCHREIBUNG englischer Adliger, Komponist, Maler und Schriftsteller GEBURTSDATUM 16. September 1882 GEBURTSORT Birdgnorth STERBEDATUM 19. April 1950 STERBEORT Faringdon
Wikimedia Foundation.