- Gerhard-Oliver Moser
-
Gerhard-Oliver Moser (* 20. Juli 1963 in Linz) ist ein österreichischer Maler und Designer. Er ist der Begründer des "Sinnlichen Evolutionismus".
Inhaltsverzeichnis
Leben
Gerhard-Oliver Moser beschäftigte sich zuerst mit Malerei und ergänzte später seine Ausbildung durch Design (Schwerpunkt visuelle Kommunikation). Seine erste Ausstellung hatte er 1986 in Wien. 10 Jahre später, 1996, stellte Moser eine neue künstlerische Ausdrucksform der Öffentlichkeit vor (Politik und Kulturverantwortliche sprechen von "Kunstrichtung") und nennt diese "Sinnlicher Evolutionismus".
Ausstellungen im In- und Ausland. Werke in öffentlichen und privaten Sammlungen sowie in Galerien. Publikationen und Filme.
Werke
Wichtigste Zyklen:
- "Landleben" (1987-1994)
- "La Strada" (1997/98)
- "Liebesweiten" (2006/07)
- "La Serenissima" (2006 ff)
- "Nonnenspiel und Teufeltanz" (2007/08)
Sinnliche Evolutionismus
Der Sinnliche Evolutionismus geht davon aus, dass Künstler und Betrachter in der Lage sind gemeinsam eine "Zeitenweite" zu erleben. Moser geht beim Malen vorerst von einem optischen Sinnesreiz aus, ergänzt ihn nach und nach mit allen Sinneseindrücken, wie Riechen, Spüren, Hören, Fühlen usw., was damit einer Evolution der Sinne gleichzusetzen wäre. Später erst passiert die tatsächliche künstlerische Arbeit, die letztendlich der Betrachter weiter mit seinen eigenen Erlebnissen fortsetzt. Es beginnt eine Reise durch positive Erlebniswelten, geführt durch die klare Diktion des Künstlers, praktisch aber ein nie zu lösendes Rätsel.
Weblinks
Personendaten NAME Moser, Gerhard-Oliver KURZBESCHREIBUNG österreichischer Maler GEBURTSDATUM 20. Juli 1963 GEBURTSORT Linz
Wikimedia Foundation.