- Gert Zeising
-
Gert Zeising (* 1936 in Leipzig) ist ein deutscher Grafikdesigner, Papierplastiker und Buchillustrator. Der promovierte Jurist ist auch schriftstellerisch tätig.
Werdegang
Seine Papierschnitte und Papierplastiken fanden seit den 70er Jahren auf zahlreichen Ausstellungen Beachtung. Techniken aus diesem Bereich übertrug er auf seine Arbeit mit Gold und Silber.
Literarische Texte schrieb er z.B. zu den Collagen, die unter dem Titel Zieh die Schuhe aus und flieg (1979) als "ein großes Sensations- Lebens- und Todesbild in drei Abteilungen" erschienen. Zuzüglich der Interpretation der Texte durch den Schauspieler Hans Korte auf einer beiliegenden Schallplatte waren hier Text, Ton und Collage als Gesamtkunstwerk intendiert. Das Geheimnis der ewigen Jugend, "ein trauriges, aber sehr wahres Märchen" (1983) war ebenfalls im Zusammenhang seiner bildenden Kunst zu sehen.
Neben fiktionalen Texten schrieb Zeising auch zur Kunsthistorie. Sein Wer erkennt des Blendwerk?, das sich mit "Fälschungen und Fehlzuschreibungen von Gemälden, Plastiken und Handzeichnungen" beschäftigt, ist allerdings bislang nicht erschienen.
1987 wurde der im Bereich der bildenden Kunst vielfach Ausgezeichnete mit dem Preis der Stiftung Buchkunst geehrt. Einige der von ihm illustrierten Veröffentlichungen erscheinen zudem in der Auswahl der Schönsten deutschen Bücher der Stiftung.
Weblinks
- Literatur von und über Gert Zeising im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek und auf anderen Websites
Wikimedia Foundation.