- Gestüt Auenquelle
-
Das Gestüt Auenquelle ist ein Gestüt und Pferderennstall im Rödinghauser Ortsteil Bieren-Dono, Nordrhein-Westfalen.
Das Gestüt hat seinen Namen von der Quelle der Großen Aue, die unmittelbar südwestlich der Stallungen des Gestüts entspringt. Seine Pferdekoppeln prägen das Bierener Landschaftsbild und haben die intensive Landwirtschaft fast vollständig verdrängt.
Das Gestüt ist bekannt für seine Vollblutzucht für den Galopprennsport. Insbesondere der Deckhengst Big Shuffle hat zahlreiche erfolgreiche Zweijährige hervorgebracht. Der zweite Deckhengst Ransom O’War war der Galopper des Jahres 2003. Die Zucht erfolgreicher Rennpferde begann in den 1980er Jahren und Auenquelle zählt mittlerweile zu den erfolgreichsten deutschen Gestüten. Im Jahre 2006 errang das Gestüt Auenquelle sowohl das Züchter- als auch das Besitzerchampionat im deutschen Galopprennsport. Das Gestüt ist in der ehemaligen Donoer Zwergschule untergebracht. Besitzer des Gestüts ist Karl-Dieter Ellerbracke, der auch Vorsitzender der deutschen Rennstall-Besitzer war und Ehrenpräsident des Galopper-Dachverbandes, sowie Vorsitzender der Baden-Badener Auktionsgesellschaft ist.
Laut einem Pressebericht protestierte die Gestütsleitung gegen zwei (mittlerweile drei) im Süden des Gestüts errichtete Windräder, die die Pferde scheu machen, wobei sich diese daraufhin verletzt haben sollen.[1]
Weblinks
- Website des Gestüts
- Bericht der WELT
- Bericht über Auenquelle
- Bericht über Zuchterfolge von Auenquelle
- Gestüt Atlas
Einzelnachweise
52.2475038.548236Koordinaten: 52° 14′ 51″ N, 8° 32′ 53,6″ O
Wikimedia Foundation.