- Ghede
-
Ghede (Guede) ist ein Loa, also in der Voodoo-Mythologie der Insel Haiti ein Fruchtbarkeits- und Totengott.
Man stellt sich Ghede als großen Mann mit schwarzem Zylinder, langem schwarzen Frack und dunkler Sonnenbrille vor. Er steht an der Kreuzung zur Ewigkeit, die die Seelen auf ihrem Weg in die Unterwelt passieren müssen. Seine Weisheit schöpft er aus den Informationen, die ihm die Toten geben.
Ghede ist Herr über den Tod, wie auch Herr über das Leben und ein Fruchtbarkeitsgott. Deshalb findet sich das Abbild seines Phallus neben den Werkzeugen der Totengräber in der unterirdischen Kammer, die seinem Kult vorbehalten ist. Er erhält die Lebenden, vergrößert ihre Zahl und erweckt die Toten. Er belebt auch Zombies, vor kurzem zu Grabe getragene Leichen, die von Zauberern gestohlen und zu ihren Sklaven gemacht werden. Wenn ein Zombie mit Salz gewürzte Speisen isst, soll er in sein Grab oder in seine frühere Existenz zurückkehren.
Das Kreuz des Baron Samedi („Baron Samstag“), wie Ghede auch manchmal genannt wird, findet sich als Wächter der Toten auf jedem Friedhof. Die Symbole des Christentums sind mit der Voodoo-Mythologie eine synkretistische Verbindung eingegangen. Ghedes weibliches Pendant, Maman Brigitte, bewacht die Gräber. Denn die Leichendiebe haben Baron Samedi und Maman Brigitte im Vodoo-Kult eine bedeutende Rolle zugewiesen. Man erfleht von beiden Gottheiten den Schutz toter Verwandter.
Obwohl sich Ghede zwischen Gräbern heimisch fühlt, wagt er sich auch in die Welt hinaus, was dann oft fatale Folgen hat. Sobald der Gott starken Rum getrunken hat, sind seine Obszönität und seine Rücksichtslosigkeit nicht mehr zu bremsen. Ergreift er einmal Besitz von seinen Anhängern, verliert selbst das erfahrenste Medium (Houngan) die Kontrolle.
Ein weiterer haitianischer Gott, der eine besondere Vorliebe für Rum hat, ist Ogoun.
Literatur
- Arthur Cotterell „Die Welt der Mythen und Legenden“, München : Droemer Knaur, 1990. ISBN 3-426-26484-6
Kategorien:- Religion in Haiti
- Totengottheit
- Loa
- Männliche Gottheit
- Fruchtbarkeitsgottheit
Wikimedia Foundation.