- Ghyben-Herzberg-Linse
-
Die Ghyben-Herzberg-Linse (engl.: freshwater lens, Ghyben-Herzberg lens) ist eine Süßwasserlinse (Süßwasserkörper), die über salzhaltigem Grundwasser schwimmt. Sie ist ein uhrglasförmig aufgewölbter Grundwasserkörper.
Seitlich und in der Tiefe wird dieser Körper durch eine Brackwasserzone (2-3 m Breite) vom Salzwasser abgeschottet. Das Grundwasser dieser Linse resultiert allein aus Niederschlägen. Da Süßwasser leichter als Salzwasser ist, schwimmt diese Linse wie ein Fettauge auf dem Salzwasser. Sie sind auf Inseln und Atollen anzutreffen, wobei als Voraussetzung für die Bildung einer Süßwasserlinse ein tropisch-humides Klima gilt.
Solche Süßwasservorkommen bilden beispielsweise einen nicht unbedeutenden Wasserlieferanten der Insel Malta, die als das wasserärmste Land der Erde gilt. Auch die Trinkwasserversorgung der Nordseeinsel Sylt beruht auf der Nutzung von Süßwasserlinsen. Im Pazifik wird das Wasser einer dieser Linsen zum Beispiel auf der Insel Takapoto in Französisch-Polynesien für die landwirtschaftliche Produktion genutzt.
Wikimedia Foundation.