- Gillian Rolton
-
Gillian Rolton, OAM (* 3. Mai 1956) ist eine Pferdezüchterin und ehemalige australische Vielseitigkeitsreiterin. Sie ist zweifache Olympiasiegerin.
Im Alter von zehn Jahren begann Rolton mit dem Reiten und bestritt bald darauf ihre ersten Wettbewerbe. Zunächst konzentrierte sie sich auf das Dressurreiten. Erst als sie 21 Jahre alt war, entschied sich die ausgebildete Schullehrerin, das Springreit-Training aufzunehmen und zum Vielseitigkeitsreiten zu wechseln. Rolton verpasste die Qualifikation zu den Olympischen Spielen 1984 und 1988, da sich beide Male verletzte.
Bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona gewann Rolton die Goldmedaille in der Teamwertung (auf Peppermint Grove). Diesen Erfolg wiederholte sie mit dem gleichen Pferd vier Jahre später in Atlanta, obwohl sie während des Geländeritts zweimal gestürzt war und dabei das Schlüsselbein sowie zwei Rippen gebrochen hatte.
Rolton war eine von acht Sportlern, die während der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2000 in Sydney die Olympische Flagge ins Stadion trugen. Im selben Jahr erklärte sie ihren Rücktritt und arbeitet seither hauptsächlich als Pferdezüchterin. Sie ist auch als Schiedsrichterin bei verschiedenen internationalen Wettbewerben und als Trainerin tätig. Darüber hinaus ist sie Präsidentin des Organisationskomitees des Australian International Three Day Event in Adelaide.
Weblinks
Kategorien:- Olympiasieger (Vielseitigkeitsreiten)
- Olympiateilnehmer (Australien)
- Pferdezüchter
- Reiter (Australien)
- Träger der Medaille des Order of Australia
- Geboren 1956
- Frau
Wikimedia Foundation.