- Glen Keane
-
Glen Keane (* 13. April 1954 in Abington, Pennsylvania, USA) ist ein US-amerikanischer Trickfilmzeichner, der vor allem für die Walt Disney Studios tätig ist.
Er ist der Sohn des Zeichners Bil Keane und gilt als einer der besten Zeichentrick-Animatoren der Welt. Seine beeindruckenden Arbeiten umfassen so populäre Charaktere wie Arielle, Aladdin, Tarzan, das Biest und Pocahontas. Als einer der wenigen Disney-Animatoren ist Keane meistens auch für das Charakterdesign seiner Figuren und das Storyboard seiner Sequenzen verantwortlich.
Als die Disney-Studios im Jahre 2004 die Herstellung von handgezeichneten Trickfilmen in den Vereinigten Staaten vorerst komplett einstellten, begann Keane als Regisseur an dem computeranimierten Märchenfilm Rapunzel zu arbeiten. Wie jedoch im Oktober 2008 bekannt wurde, musste Keane sich aus gesundheitlichen und betriebsinternen Gründen von seinem Regieposten zurückziehen.[1]
Filme (Auswahl)
- Bernard und Bianca (1977)
- Basil, der große Mäusedetektiv (1986)
- Arielle - Arielle, die Meerjungfrau (1989)
- Marahute, Cody - Bernard und Bianca im Känguruhland (1990)
- Das Biest - Die Schöne und das Biest (1991)
- Aladdin - Aladdin (1992)
- Pocahontas - Pocahontas (1995)
- Tarzan - Tarzan (1999)
- Donald Duck, Daisy Duck, Trixi (von Chip und Chap – Die Ritter des Rechts), Die böse Königin (von Schneewittchen und die sieben Zwerge) - Neue Micky Maus Geschichten (1999)
- Rapunzel – Neu verföhnt (2010)
Einzelnachweise
- ↑ Ain'tItCoolNews über Keanes jüngste Pläne (englisch)
Weblinks
- Glen Keane in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Linetests und Skizzen von Keane und anderen
Kategorien:- Mann
- US-Amerikaner
- Animator
- Disney-Animator
- Geboren 1954
Wikimedia Foundation.