Gnepfe

Gnepfe
Einfache Gnepfe in Südkorea
Gnepfe in Brasilien

Eine Gnepfe (auch Wasseranke genannt) ist eine diskontinuierlich arbeitende Wasserkraftmaschine (als Alternative zu den kontinuierlich Kraft bzw. Drehmoment ausübenden Wasserrädern).

Funktionsweise: Ein Behälter (Eimer / Napf) an einem Balkenende (Wippe) wird in der oberen Position mit Wasser gefüllt. Die Behälterseite bekommt durch das eingelaufene Wasser Übergewicht, der Balken bewegt sich daraufhin mit dem gefüllten Behälter nach unten und kann dabei Arbeit verrichten. In der unteren Position wird der Behälter geleert, und der Balken wandert wieder aufwärts.

Mit diesem Prinzip lassen sich bei begrenztem Wirkungsgrad einfache Maschinenantriebe realisieren. Die lineare Bewegung lässt sich besonders gut bei einer entsprechenden Bewegung der Arbeitsmaschine, etwa für Pochwerke, Hammerwerke, Sägewerke, etc. nutzen.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • gnepfe —   sitzend schlafen und mit dem Kopf nicken …   Aargauer-Hochdeutsch Wörterbuch

  • Wasserkraftmaschine — Wasserkraftmaschinen sind Konstruktionen und Maschinen, die die im Wasser gespeicherte potentielle und/oder kinetische Energie in Arbeit umsetzen. Genutzt wird dabei die potentielle Energie von Wasser aus Fließgewässern wie Bächen, Flüssen,… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”