God of war 2

God of war 2
God of War II
God of War II
Entwickler: SCE Studios Santa Monica
Verleger: Sony Computer Entertainment
Publikation: USAUSA 13. März 2007
EuropaEuropa 2. Mai 2007
AustraliaAustralia 3. Mai 2007
JapanJapan 25. Oktober 2007
Plattform(en): PlayStation 2
Genre: Action-Adventure
Spielmodi: Einzelspieler
Thematik: Fantasy, Griechische Mythologie
Steuerung: Dualshock 2, Gamepad
Medien: 1 DVD-ROM
Sprache: Deutsch
Altersfreigabe: PEGI:
PEGI-Einstufung: 18+


USK:
Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG USK

God of War II ist ein 2007 für die PlayStation 2 erschienenes Konsolenspiel. Wie der Vorgänger God of War behandelt es die griechische Mythologie und führt das Prequel fort. Nach dem immensen Erfolg des Vorgängers wurde umgehend mit der Entwicklung von God of War II begonnen. Die ohnehin bereits beim ersten Teil ausgezeichnete Technik wurde hierbei noch weiter verfeinert. Des Weiteren bietet das Spiel neue Elemente und Inhalte, von denen es einige nicht mehr in den ersten Teil schafften. Insgesamt führt God of War II die Spielbarkeit des Erstlings fort.

Bei der Veröffentlichung erschien das Spiel in zwei Versionen. Neben der Standardfassung wurde auch eine limitierte Special Edition-Doppel-DVD-Variante in aufwändig gestalteter Papphülle und Schuber veröffentlicht. Die zweite DVD bietet dabei ein umfassendes Making-Of, sowie diverse Hintergründe und anderes Bonusmaterial.

Das Spiel erhielt in Deutschland Keine Jugendfreigabe, erschien aber auch komplett ungeschnitten. Das Spiel selbst erhielt viel Kritikerlob und galt als einer der Spielhöhepunkte des Jahres 2007.

Gelobt wurde auch die professionelle und aufwändige Synchronisation des Spieles, wobei auch die deutsche Fassung als gelungen gilt. Wie beim Vorgänger wird Kratos dabei von Tilo Schmitz gesprochen.

Handlung

Nachdem Kratos den Kriegsgott Ares, der ihn mit einer List dazu brachte seine eigene Frau und Tochter zu töten, tötete, nimmt dieser dessen Stelle als Kriegsgott im Olymp ein. Getrieben von seinen Visionen und erfüllt von Hass wirft er sich in immer neue Schlachten. Seine Kriegsmacht Sparta wütet grausamer als zu Zeiten des Ares. Kratos hasst die Götter, denn sie befreiten ihn nicht von seinen Visionen, selbst nach 10 Jahren treu ergebener Dienste, und selbst in den Freitod entließen sie ihn nicht.

Während der spartanischen Invasion in Rhodos steigt Kratos vom Olymp um Rhodos zu vernichten, was ihm den Zorn der anderen Götter einbringt. Während der Schlacht erscheint ein magischer Falke, der den Koloss von Rhodos zum Leben erweckt und Kratos einen Teil seiner göttlichen Macht nimmt. Kratos macht Athene für den Verrat verantwortlich und kämpft mehrfach gegen den Koloss. Zeus persönlich, der Herrscher des Olymp, hilft Kratos in der Not und schenkt ihm die Klinge des Olymp. Die Klinge, geschmiedet vor Tausenden von Jahren im Kampf der Götter gegen die Titanen, erweist sich aber als Finte: Zwar gelingt es Kratos, den Koloss mit Hilfe der Klinge zu vernichten, doch der Preis ist hoch – die Klinge beraubt Kratos vollständig seiner göttlichen Macht; er wird wieder zum Sterblichen.

Als Zeus vom Olymp steigt, erkennt Kratos den Verrat. Doch nun ist er Zeus nicht mehr gewachsen und stirbt im Kampf. Als die Arme des Hades nach ihm greifen, erscheint Gaia, die Mutter der Titanen. Es sei nicht Kratos’ Schicksal, hier zu sterben. Gaia hilft ihm, den Hades abermals zu überwinden. Angetrieben von Hass und dem Wunsch, Zeus zu töten, macht sich Kratos auf den Weg zu den Moiren, den Schicksalsgöttinnen, die auf einer abgelegenen Insel das Schicksal jedes Lebewesens bestimmen – ob Gott oder Sterblicher. Kratos muss das vollbringen, was keinem Sterblichen oder Gott vor ihm gelang: sein Schicksal und das der Titanen zu verändern. Dazu benötigt er die drei Schicksalsschwestern, die ihn zurück in die Zeit bringen sollen, als Zeus ihn belog und tötete.

Auf seinem Weg begegnet Kratos einigen Widersachern, wie dem Barbarenhäuptling, Ikarus oder Perseus, die selbst auf dem Weg zu den Moiren sind und sich ihm nun in den Weg stellen. Als er schließlich den Schicksalstempel erreicht, stellt er fest, dass die Schwestern ihm nicht helfen wollen. Kratos tötet alle drei und ist nun in der Lage, in die Zeit zurückzureisen. Dort angekommen, nimmt Kratos die mit seinen Götterkräften ausgestattete Klinge des Olymp an sich und kämpft lange gegen Zeus. Schließlich gewinnt Kratos die Oberhand. Als er zum letzten Schlag ausholt, erscheint Athene und opfert sich für Zeus zum Wohle des Olymp. Sterbend erklärt sie Kratos, dass der Olymp nicht ohne Zeus überleben kann und Zeus ihn aus Angst tötete; Angst, weil er glaubte, dass Kratos seinen Vater töten würde – wie schon Zeus zuvor. So erfährt Kratos also, dass Zeus sein Vater ist, was ihn selbst also zu einem Halbgott macht. Trotzdem möchte Kratos Zeus und all die Götter die sich ihm in den Weg stellen töten, da er sie für sein Leiden verantwortlich macht.

Kratos reist nun zurück in die Zeit des Titanenkriegs. Dort berichtet er Gaia, dass Ares und Athene tot sind und Zeus geschwächt ist. Er reist mit den Titanen zurück in seine Zeit, um Zeus zu töten und das Schicksal der Götter zu besiegeln. Das Ende beginnt.

Trivia

  • Im Spiel erscheint Perseus, der die Moiren aufsuchen möchte, damit diese seine verstorbene Geliebte wieder erwecken. Als dieser auf Kratos trifft, hält er dies für eine Prüfung der Götter und fordert diesen zum Kampf. Das Aussehen von Perseus wurde dabei nach dem Vorbild von Harry Hamlin entworfen, so wie dieser den Halbgott in dem Film Kampf der Titanen von 1981 verkörperte. Passenderweise wird Perseus dabei auch (im englischen Original) von Hamlin gesprochen.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • God of War — Разработчик SCE Enterteiment Santa Monica Издатель SCEA …   Википедия

  • God of War — Éditeur Sony Computer Entertainment Développeur SCE Santa Monica Studio …   Wikipédia en Français

  • God of War II — Desarrolladora(s) SCE Santa Monica Studio Distribuidora(s) Sony Computer Entertainment America Diseñador(es) David Jaffe, Cory Barlog Pla …   Wikipedia Español

  • God of War — Entwickler …   Deutsch Wikipedia

  • God of War 2 — God of War II Entwickler: SCE Studios Santa Monica Verleger: Sony Computer Enter …   Deutsch Wikipedia

  • God of war II — Entwickler: SCE Studios Santa Monica Verleger: Sony Computer Enter …   Deutsch Wikipedia

  • God Of War — Éditeur Sony Computer Entertainment Développeur S …   Wikipédia en Français

  • God Of War II — God of War II: Divine Retribution God of War II Éditeur Sony Computer Entertainment Développeur …   Wikipédia en Français

  • God of War 2 — God of War II: Divine Retribution God of War II Éditeur Sony Computer Entertainment Développeur …   Wikipédia en Français

  • God of War II — God of War II: Divine Retribution God of War II Éditeur Sony Computer Entertainment Développeur …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”