- Golden Harvest
-
Golden Harvest ist der Name einer der erfolgreichsten Filmproduktionsfirmen Hongkongs.
Gegründet wurde die Firma 1970 von Raymond Chow und Leonard Ho, die beide zu der Zeit bei der Filmproduktionsfirma Shaw Brothers arbeiteten. Weitere Teilhaber waren der Regisseur Lo Wei, der Schauspieler Wang Yu und der Regisseur Huang Feng. Mit ihrem Konzept der Unterstützung von unabhängigen Produzenten, großzügiger Bezahlung der Schauspieler und größerer kreativer Freiheit, hatte die Firma großen Erfolg. Viele Schauspieler verließen die Shaw Brothers um bei Golden Harvest zu arbeiten. 1971 unterschrieb der künftige Superstar Bruce Lee einen Vertrag bei dem Studio. Im Jahr 1973 produzierte Golden Harvest mit dem Hollywoodstudio Warner Brothers den Bruce Lee Film "Enter the Dragon", der ein weltweiter Hit wurde. Ende der 70er Jahre wurde Golden Harvest das dominierende Studio in Hongkong und behielt diese Position bis in die 90er Jahre. Das größte Kapital war die Produktion von fast allen Filmen von Jackie Chan, Asiens größten Martial-Arts Star. Auch Jet Li und Donnie Yen wurden produziert.
1994 ging das Unternehmen an die Börse. 2007 verkaufte Raymond Chow das Unternehmen an den chinesischen Geschäftsmann Wu Kebo, den Besitzer der Orange Sky Entertainment Group. 2009 fusionierte Golden Harvest mit Orange Sky und firmiert seitdem als Orange Sky Golden Harvest.
Verdienste
Der Golden Harvest Gründer Raymond Chow gilt als der Entdecker und früher Förderer von Bruce Lee. Auch Jackie Chan verdankt Golden Harvest seine größten asiatischen Erfolge. Außerdem produzierte Golden Harvest die erfolgreichen Cannonball Run-Filme und die Teenage Mutant Ninja Turtles. Der Regisseur John Woo begann seine Karriere bei Golden Harvest.
Links
Kategorien:- Filmgesellschaft (China)
- Unternehmen (Hongkong)
Wikimedia Foundation.