- Gondinet
-
Pierre Edmond Julien Gondinet (* 7. März 1828 in Laurière, (Haute-Vienne); † 19. November 1888 in Neuilly-sur-Seine) war ein französischer Bühnendichter und Librettist.
Gondinet widmete sich anfangs dem Verwaltungsfach, ging aber, nach dem er im Théâtre-Français und im Théâtre du Gymnase Marie Bell mit den Lustspielen: Trop curieux (1863), Les Victimes de l'argent (1865) und Les Révoltées (1867) entschiedene Erfolge errungen hatte, ganz zur Bühnendichtung über.
Er brachte zunächst die Stücke La Cravate blanche (1867), Comte Jacques (1868), Les grandes demoiselles (1868) und Gauvaud, Minard et Cie (1869) mit mehr oder minderem Erfolg zur Aufführung, um sich endlich mit dem Lustspiel Christiane (1872), das sich durch künstlerische Abrundung, seine Charakteristik und unverwüstliche Heiterkeit gleich sehr auszeichnet, den hervorragendsten Dramendichtern Frankreichs an die Seite zu stellen.
Dieselben Vorzüge finden sich in den folgenden Stücken, dem patriotischen Drama Libres! und dem Lustspiel Gilberte (beide 1874); weniger entsprachen Les grands enfants ein Plädoyer gegen die Ehescheidung vom Standpunkt der Kinder, und Les Braves gens (1880) den gehegten Erwartungen.
Die Erfolge Gondinets im rein komischen Genre sind kaum zu zählen; zu den vollendetsten und ergötzlichsten Stücken dieser Art gehören:
- Panazol,
- Le homard (1874),
- Le panache (1875),
- Les convictions de Papaund
- Le professeur pour dames (1877),
- Vieilles couches (1878), u. a.
Er arbeitete eng mit Eugène Labiche und Alphonse Daudet zusammen, z. B. Le plus heureux des trois (Labiche), L'alouette mit Albert Wolff (1881) u. a., ferner die Operntexte zu den Opern von Delibes Le roi l'a dit und Lakmé.
Weblinks
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn Du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Personendaten NAME Gondinet, Edmond ALTERNATIVNAMEN Gondinet, Pierre Edmond Julien KURZBESCHREIBUNG französischer Bühnendichter und Librettist GEBURTSDATUM 7. März 1828 GEBURTSORT Laurière, Haute-Vienne STERBEDATUM 19. November 1888 STERBEORT Neuilly-sur-Seine
Wikimedia Foundation.