- Gothabilly
-
Gothabilly ist ein Musik- und Modestil, dessen Wurzeln in der Gothic- und der Rockabilly-Subkultur liegen. Der Begriff wurde erstmals in den 1970ern von der US-Band The Cramps verwandt, um ihren eigenen Musikstil zu beschreiben.
Verwandtschaften
Der Musikstil mischt Gothic-Punk- und Gothic-Rock-Elemente mit dem treibenden Bass des Rockabilly. Ähnlich dem Psychobilly werden hier zwar auch Punk-Elemente mit Rockabilly-Elementen gemischt, jedoch ist das Ergebnis weniger hart und soll eine düsterere Grundstimmung vermitteln. Die Bewegung steht dem Psychobilly jedoch sehr nahe bzw. lässt sich nicht immer scharf davon abgrenzen. Auch Horrorpunk/Ghoul- und Death Rock stehen sowohl der Musik als auch der Mode sehr nahe. Da es sich hier jeweils um relativ kleine Subkulturen handelt, ist eine Abgrenzung, wie sie immer wieder von Einzelpersonen oder Bands proklamiert wird, nahezu unmöglich.
Verbreitung
Gothabilly ist vor allem im Westen der USA anzutreffen (vornehmlich Kalifornien). Um die Jahrtausendwende gab es auch eine wahrnehmbare Gothabilly-Welle in den Südstaaten der USA. Allerdings fand er auch in Westeuropa und Skandinavien Verbreitung. Da die Szene (nahezu) identisch mit der Psychobilly-Szene ist, ist die Musik eigentlich auch überall dort anzutreffen, wo es Psychobillies gibt.
Beispiel-Bands
- The Birthday Party (nur teilweise diesem Genre zuzuordnen)
- Bone Orchard
- The Coffinshakers
- Cult of the Psychic Fetus
- frühe Der Fluch
- Ghoultown
- The Hammerdowns
- Miguel and the Living Dead
- Mr. Badwrench
- Psychonauts
- Radio Werewolf
- Tchiki Boum
- The Undead Syncopators
- Zombina and The Skeletones
- Deadbolt
Außerdem existiert ein dreiteiliger Sampler namens Gothabilly, der bekannte Bands des Genres beinhaltet.
Kategorien:- Gothic
- Rockabilly
- Mode
- Stilrichtung der Rockmusik
Wikimedia Foundation.