- Graptemys ouachitensis
-
Ouachita-Höckerschildkröte Systematik Ordnung: Schildkröten (Testudinata) Unterordnung: Halsberger-Schildkröten (Cryptodira) Familie: Neuwelt-Sumpfschildkröten (Emydidae) Unterfamilie: Deirochelynae Gattung: Höckerschildkröten (Graptemys) Art: Ouachita-Höckerschildkröte Wissenschaftlicher Name Graptemys ouachitensis Cagle, 1953 Unterarten - Graptemys ouachitensis ouachitensis
- Graptemys ouachitensis sabinensis
Die Ouachita-Höckerschildkröte (Graptemys ouachitensis) ist eine Art der Höckerschildkröten und kommt aus der Region des Mississippi River und des Ouachita River. Sie bevorzugt eine starke Strömung und benötigt wie andere Wasserschildkröten einen Platz zum Sonnen. Diese Schildkrötenart ernährt sich überwiegend von tierische Kost.
Die Geschlechter lassen sich relativ leicht unterscheiden. Das Männchen hat einen dickeren Schwanz und doppelt so lange Krallen wie das Weibchen, zudem ist das Männchen mit 10 bis 14 cm Länge deutlich kleiner als das Weibchen (bis zu 24 cm).
Die Ouachita-Höckerschildkröte ist sehr selten im Handel zu bekommen und wird oft mit der Falschen Landkarten-Höckerschildkröte (Graptemys pseudogeographica pseudogeographica) und der Mississippi-Höckerschildkröte (Graptemys pseudogeographica kohnii) verwechselt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.