- Great Lake Swimmers
-
Die Great Lake Swimmers sind eine kanadische Folk-Rock-Band aus Toronto um den Singer-Songwriter Tony Dekker.
Inhaltsverzeichnis
Bandname
Der Bandname Great Lake Swimmers bezieht sich auf die Großen Seen Eriesee, Ontariosee und Huronsee in Kanada, wo Tony Dekker aufwuchs, und ist laut Dekker „als eine Anerkennung an die Marathonschwimmer, die durch diese Seen geschwommen sind“ gedacht.[1].
Geschichte
Anfangs ein Solo-Projekt von Tony Dekker[2], traten die Great Lake Swimmers als Band erstmals 2003 mit ihrem gleichnamigen Debütalbum in Erscheinung. Die folgenden Jahren waren durch lange Tourneen durch Kanada, USA, Australien und Europa geprägt. 2004 wurden die Band zur beliebtesten Folk/Roots Band bei den „Canadian Independent Music Awards“ gewählt und 2005 mit dem „Galaxie Rising Star Award“ der kanadischen Fernsehgesellschaften ausgezeichnet.
2005 folgte mit Bodies and Mind das zweite Album; 2007 erschien das Album Ongiara. Das darauf enthaltene Lied Your Rocky Spine wurde in der 3. Staffel der Fernsehserie Weeds verwendet. Im März 2009 veröffentlichen die Great Lake Swimmers ihr viertes Album Lost Cannels.
Bandmitglieder
Zur festen Bandmitgliedern gehörten am Anfang Erik Arnesen (Banjo, elektrische Gitarre) und Colin Huebert (Schlagzeug, Percussion, Glockenspiel), wobei die musikalischen Tourbegleiter über die Jahre wechselte. Die aktuelle Tourbesetzung (Stand: März 2009) besteht aus Tony Dekker (Gesang, Gitarre), Erik Arnesen (Banjo, elektrische Gitarre), Julie Fadeer (Chorgesang, Flöte, Keyboard), Greg Millson (Schlagzeug) und Bret Higgins (Standbass).
Stil
Die melodische Tenorstimme und der fragile melancholische Gesangsstil Tony Dekkers[3] veranlasst manche Kritiker zu Vergleichen mit ruhigeren Werken von Neil Young[4], Nick Drake[5], Sufjan Stevens[6] und Red House Painters[7]. Für ihre Aufnahmen wählen die Great Lake Swimmers historische Gebäude mit natürlichem Halleffekt wie alte Kirchen, ungenutzte Getreidesilos oder Gemeindsäle.
Diskographie
- Great Lake Swimmers (weewerk, 2003)
- Bodies and Minds (weewerk, 2005)
- Hands in Dirty Ground (limited edition EP, weewerk, 2006)
- Ongiara (Nettwerk, 2007)
- Lost Channels (Nettwerk, 2009)
Einzelnachweise
- ↑ http://www.magma-pop.de/index.php?id=6
- ↑ http://torontoist.com/2006/08/great_lake_swim.php
- ↑ http://www.allmusic.com/album/r733500
- ↑ http://www.intro.de/news/newsfeatures/23053023
- ↑ http://www.journallive.co.uk/culture-newcastle/2007/04/11/indpired-by-nature-to-pen-songs-61634-18889198/
- ↑ http://www.guardian.co.uk/music/2007/may/04/popandrock.folk
- ↑ http://www.cnet.de/digital-lifestyle/musik/184496/great+lake+swimmers+ongiara.htm
Weblinks
Kategorien:- Indie-Band
- Folk-Rock-Band
- Kanadische Band
Wikimedia Foundation.