- HSG Warnemünde
-
Die Hochschulsportgemeinschaft Warnemünde (HSG Warnemünde) ist ein Sportverein aus Rostock. Im August 1971 wurde die HSG Warnemünde in Rostock gegründet. Sie hat insgesamt 400 Mitglieder in zehn Sportabteilungen - die zahlenmäßig größte ist die Abteilung Wasserball mit knapp 70 Mitgliedern.
Verein
Der Verein betreibt sowohl Spitzen- als auch Breitensport. Die Abteilungen des Vereins sind neben dem Wasserball Schwimmen, Badminton, Segeln, Gymnastik, Kegeln, Basketball, Fußball, Handball und Volleyball.
Wasserball
Die Wasserball-Sparte ist die erfolgreichste Abteilung des Vereins. Nach dem Aufstieg aus der 4. Liga im Jahre 1997, spielte die HSG Warnemünde bis zur Saison 2005/2006 in der Regionalliga-Nord. In der Saison 2005/2006 stiegen die Wasserballer dann in Folge einer bundesweiten Ligareform in die 2. Wasserball-Liga Nord (vormals Regionalliga Nord) auf und erreichten dort prompt in ihrem Premierenjahr den dritten Rang. Nach einem personellen Umbruch, spielen sie seit 2010 in der 3.Wasserball-Liga. Die Trainings- und Spielstätte des Vereins ist die Neptun-Schwimmhalle in der Kopernikusstraße, direkt neben dem Fußballstadion des FC Hansa Rostock.
Weblinks
Kategorien:- Schwimmverein
- Sportverein (Rostock)
- Deutscher Wasserballverein
- Hochschulsportgemeinschaft (DDR)
Wikimedia Foundation.