HTBLuVA St. Pölten

HTBLuVA St. Pölten
Logo der HTL St. Pölten
HTL St. Pölten
Schulleiter: Dipl.-Ing. Johann Wiedlack
Ort: Sankt Pölten, Niederösterreich
Anschrift: Waldstraße 3
3100 St. Pölten
Website: www.htlstp.ac.at
Expositur
Anschrift: Linzer Straße 37
3100 St. Pölten

Die Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt St. Pölten (häufig auch HTL St. Pölten genannt) in Niederösterreich ist mit 2.200 Schüler die viertgrößte Höhere Technische Lehranstalt Österreichs nach HTL Mödling, TGM Wien und HTL Graz-Gösting.

Inhaltsverzeichnis

Bildungseinrichtungen

An der HTBLuVA St. Pölten gibt es unterschiedliche Bildungseinrichtungen.

Fachschulen

Dieser vierjährige, weiterführende Schultyp wird in der Regel nach vier Jahren Unterstufe AHS oder vier Jahren Hauptschule von 15- bis 18-Jährigen besucht. Die Absolventen dieses Schultyps schließen mit einer Abschlussprüfung ab, haben eine einmonatige verpflichtende Praxis absolviert und ersparen sich die Gesellenprüfung in ihrem Gewerbe. Sie können nach einem Jahr Praxis einen Meisterkurs besuchen.

An der HTBLuVA St. Pölten werden Fachschulen für Elektronik, Elektrotechnik und Fertigungstechnik angeboten.

Höhere Abteilungen

Dieser fünfjährige, weiterführende Schultyp wird, ähnlich wie bei den Fachschulen, nach AHS bzw. Hauptschule in der Regel von 15- bis 19-Jährigen besucht. Die Absolventen dieses Schultyps erhalten die Matura, haben ein zweimonatiges verpflichtendes Praktikum absolviert und verfügen über die Lehrabschlußprüfung in unterschiedlichen Gewerben. Mit Ausnahme der Abteilung EDV, die mit der Berufsbezeichnung Industriekaufmann abschließt, kann nach einem Jahr Praxis die entsprechende Meisterprüfung abgelegt werden.

An der HTBLuVA St. Pölten werden die folgenden Höheren Abteilungen angeboten:

EDV und Organisation (im Expositurgebäude in der Linzerstraße)
Elektronik mit den Ausbildungszweigen Telekommunikation und Technische Informatik
Elektrotechnik mit den Zweigen Informationstechnik und Energietechnik
Maschineningenieurwesen mit den Abteilungen Automatisierungstechnik und Industriedesign
Wirtschaftsingenieurwesen mit den Spezialisierungen Betriebsmanagement und Logistik

Abendschulen

Dieser vierjährige Schultyp ist für Berufstätige in den Bereichen Maschineningenieurwesen (Automatisierungstechnik) und Elektrotechnik (Informationstechnik) gedacht. Auch hier erlangen die Absolventen mit der Matura die Hochschulreife.

Fachhochschule

Für Personen, die die Hochschulreife erreicht haben, bietet die HTBLuVA ein Studium für Maschinenbau und -konstruktion. Bei dieser vier Semester dauernden Ausbildung handelt es sich um ein berufsbegleitendes Fernstudium. Dieses Fachhochschul-Studium schließt mit einer Diplomarbeit ab und Absolventen erhalten dadurch den Akademischen Grad Dipl.-Ing. (FH).

Forschungseinrichtungen

Die HTBLuVA bietet technische Forschungseinrichtungen u. a. verschiedene Labors, sowie auch eine EMV-Halle zur Messung von elektromagnetischer Verträglichkeit und eine Leiterplatten-Herstellung. Zudem befindet sich auch ein Motorenprüfstand, Zugversuchs-Geräte und ein 3D-Drucker an der Anstalt.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”