- Haecksen
-
Die Haecksen sind ein Zusammenschluss eines Teils der weiblichen Mitglieder des Chaos Computer Clubs (CCC). Gegründet wurde die Gruppierung 1988 von Rena Tangens und Barbara Thoens. Die Haecksen treffen sich jährlich auf dem Chaos Communication Congress des CCC und veranstalten eigene Projekte. Da sie sich als virtueller Erfahrungsaustauschkreis (ERFA-Kreis) des CCC verstehen, ist ihr wichtigstes Kommunikationsmittel eine Mailingliste.
Das Ziel der Haecksen ist es, zu zeigen, dass Mädchen und Frauen ganz selbstverständlich kreativ mit Technik umgehen können und dass das Bild in den Köpfen der Menschen, Hacker seien männlich, nicht stimmt.
Kritik an den Haecksen
Einige Menschen sind der Meinung, die Haecksen verstießen durch ihre geschlechtsspezifische Auswahl an Teilnehmern der Veranstaltungen gegen die Hackerethik. Tatsächlich waren z.B. der Haecksen-Raum auf früheren Chaos Communication Congresses nur für weibliche Personen zugänglich und auch heute noch dürfen an den von Haecksen organisierte Veranstaltungen oft nur Frauen teilnehmen. Der fragliche Punkt in der Hackerethik lautet:
- Beurteile einen Hacker nach dem, was er tut, und nicht nach üblichen Kriterien wie Aussehen, Alter, Rasse, Geschlecht oder gesellschaftlicher Stellung.
Eine diesbezüglich verbreitete Meinung ist, dass die Haecksen zwar gegen die Hackerethik verstoßen, aber dass dies – zumal selbige ohnehin kein festes Regelwerk darstellt – momentan noch toleriert werden kann und muss, da Gruppen wie die Haecksen in einer frauenbenachteiligenden Gesellschaft notwendig sind und in Hackerkreisen häufig das Bild, Frauen kämen mit Technik nicht zurande, genauso vorhanden ist wie im Rest der Gesellschaft.
Die Haecksen selbst schreiben dazu in ihren FAQ:
- Warum dürfen Männer nicht bei euch mitspielen?
- Dürfen sie doch!
- Wir wollen halt primär ein Programm für und von Frauen anbieten, und eine Plattform, auf der sich ebenjene ungestört informieren und austauschen können. Allerdings schliessen wir niemanden bewusst aus, solange er denn gute Gründe hat, bei uns mitmachen zu wollen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.