- Hagler
-
Marvin Hagler [[Datei:|200px]] Daten Geburtsname Marvin Hagler Kampfname(n) {{{ringname}}} Gewichtsklasse Mittelgewicht Nationalität US-Amerikanisch Geburtstag 23. Mai 1954 Geburtsort Newark Todestag Todesort Stil Rechtsauslage Größe 1,75 m Reichweite Kampfstatistik Kämpfe 67 Siege 62 K.-o.-Siege 52 Niederlagen 3 Unentschieden 2 Keine Wertung „Marvelous“ Marvin Hagler (* 23. Mai 1954 in Newark/New Jersey) ist ein ehemaliger amerikanischer Profiboxer im Mittelgewicht.
Profikarriere
Obwohl er als Linkshänder hauptsächlich in der vorteilhaften Rechtsauslage boxte, war Hagler dafür bekannt, ein Switchhitter zu sein, jemand der ständig zwecks Verwirrung des Gegners die Auslage wechselt.
Hagler brauchte sehr lange, um den Titel im Mittelgewicht zu gewinnen, weil er schlecht vermarktet wurde und oft Topleute auswärts boxte. So verlor er gegen Bobby Watts und Willie Monroe in deren Heimatstadt Philadelphia knapp nach Punkten. Auch sein erster Titelkampf gegen den Wühler Vito Antuofermo konnte er nicht gewinnen, er erreichte ein Unentschieden, das als Fehlurteil gilt. Der Kampf gegen Brian de Vito ging ebenfalls als Skandal in die Boxgeschichte ein. Alle drei Gegner knockte er in Rückkämpfen aus, ebenso wie Olympiasieger „Sugar“ Ray Seales, gegen den er früh in seiner Karriere unentschieden boxte.
Er gewann den Titel 1980 durch Abbruch gegen Alan Minter, ebenfalls ein Rechtsausleger, in England. 1983 konnte er Roberto Durán nur nach Punkten schlagen, alle anderen erfolgreichen Titelverteidigungen endeten vorzeitig.
Ab 1983 trug er auch den Titel der neu gegründeten IBF und half der angefeindeten Organisation damit zu Ansehen. Gegen Juan Roldan musste der Mann mit dem Granitkinn das einzige mal in seiner Karriere offiziell zu Boden, er beharrte aber darauf, dass es ein Ausrutscher war. Er gewann durch KO.
Der Weltmeisterschaftskampf im Mittelgewicht zwischen Marvin Hagler und Thomas Hearns im Jahre 1985 wird als The War bezeichnet. Der Kampf fand am 15. April 1985 im Caesars Palace in Las Vegas statt und wird von vielen Boxexperten als bester Kampf aller Zeiten im Mittelgewicht angesehen. Hagler gewann den Kampf nach K.O. in der dritten Runde. Das Fachblatt Ring Magazine sprach von der Greatest Round in Boxing History und den Most electrifying 8 Minutes ever.
Den berühmten, schlagkräftigen Halbmittelgewichtler John Mugabi, damals noch ungeschlagen, konnte er KO schlagen.
Den letzten Kampf gegen den schnellen Konterboxer Sugar Ray Leonard verlor er ganz knapp - und gemäß diversen Experten zu unrecht - nach Punkten. Leonard hatte nach jahrelanger Ringabstinzenz ein Comeback gemacht, auf einen Teil seiner Gage verzichtet, um die Handschuhart bestimmen zu können und einen extra großen Ring zu bekommen. Dies sollte sich auszahlen.
Nachdem ihm kein Rückkampf gewährt wurde, trat Hagler vom aktiven Boxsport zurück.
1993 fand Hagler Aufnahme in die International Boxing Hall of Fame.
Hagler trat auch in einigen italienischen Action-Filmen, darunter den beiden Indio-Teilen von Antonio Margheriti, auf.
Weblinks
- Marvin Hagler in der BoxRec-Datenbank
- Homepage
Personendaten NAME Hagler, Marvin KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Boxer GEBURTSDATUM 23. Mai 1954 GEBURTSORT Newark
Wikimedia Foundation.