- Hamletbarsche
-
Hamletbarsche Braunband-Hamletbarsch
(Hypoplectrus puella)Systematik Barschverwandte (Percomorpha) Ordnung: Drachenkopfartige (Scorpaeniformes) Unterordnung: Serranoidei Familie: Sägebarsche (Serranidae) Unterfamilie: Eigentliche Sägebarsche (Serraninae) Gattung: Hamletbarsche Wissenschaftlicher Name Hypoplectrus Gill, 1861 Die Hamletbarsche (Hypoplectrus) sind eine Gattung der Sägebarschen (Serranidae). Die 14 Zentimeter lang werdenden Fische leben versteckt in Korallenriffen in der Karibik, an der Südküste Floridas und bei den Bahamas. Sie ernähren sich von kleinen Fischen und wirbellosen Tieren.
Inhaltsverzeichnis
Artbildung
Bei den Hamletbarschen ist der Artbildungsprozess noch in vollem Gange. Die verschiedenen Arten wurde lange Zeit als unterschiedliche Farbvarianten einer Art gesehen, die gerade dabei sind, sich zu getrennten Arten zu entwickeln. Die Verbreitungsgebiete der verschiedenen Arten überschneiden sich, aber einige fehlen in einem Teil des Lebensraums. Der Goldene und der Indigo-Hamletbarsch leben in Tiefen von 10 bis 40 Metern, während die anderen Varianten flacheres Wasser bis 15 Meter bevorzugen. Bei der Fortpflanzung werden Partner der gleichen Farbe bevorzugt. 5% der Fische laichen aber mit andersfarbigen Tieren ab, ein Zeichen, das die Artbildung noch nicht abgeschlossen ist. Einige Farbvarianten ahmen aggressive Riffbarsche nach (Mimikry).
Fortpflanzung
Hamletbarsche sind Zwitter. Eine Selbstbefruchtung findet nicht statt, da bei einem Laichvorgang nur Eier oder Spermien abgegeben werden. Die Paarung findet ca. einem Meter über dem Boden statt, wobei sich der den männlichen Part übernehmende Fisch um das "Weibchen" krümmt wenn Spermien und Eier ausgestoßen werden.
Arten
Bis heute wurden zwölf Arten beschrieben:
- Gelbbauch-Hamletbarsch (Hypoplectrus aberrans) Poey, 1868
- Gelbschwanz-Hamletbarsch (Hypoplectrus chlorurus) (Cuvier in Cuvier & Valenciennes, 1828)
- Blauer Hamletbarsch (Hypoplectrus gemma) Goode & Bean, 1882
- Goldener Hamletbarsch (Hypoplectrus gummigutta) (Poey, 1851)
- Hypoplectrus guttavarius (Poey, 1852)
- Indigo-Hamletbarsch (Hypoplectrus indigo) (Poey, 1851)
- Hypoplectrus maya Lobel, 2011
- Schwarzer Hamletbarsch (Hypoplectrus nigricans) (Poey, 1852)
- Hypoplectrus providencianus Acero P. & Garzón-Ferreira, 1994
- Braunband-Hamletbarsch (Hypoplectrus puella) (Cuvier in Cuvier & Valenciennes, 1828)
- Hypoplectrus randallorum Lobel, 2011
- Butter-Hamletbarsch (Hypoplectrus unicolor) (Walbaum, 1792)
Literatur
- Baensch/Patzner: Mergus Meerwasser-Atlas Band 7 Perciformes (Barschartige), Mergus-Verlag, Melle, ISBN 3-88244-107-0
- Lobel, P.S. (2011): A review of the Caribbean hamlets (Serranidae, Hypoplectrus) with description of two new species. Zootaxa, 3096: 1–17. PDF
Weblinks
Commons: Hypoplectrus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Hamletbarsche auf Fishbase.org (englisch)
Wikimedia Foundation.