- Harley Flanagan
-
Harley Frances Flanagan ist ein US-amerikanischer Musiker. Er ist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der New-York-Hardcoreszene.
Leben
Bereits als Zwölfjähriger spielte Flanagan als Schlagzeuger bei der Hardcoreband The Stimulators. Dort stieg er allerdings aus, da er, inspiriert vor allem von den Bad Brains und Lemmy Kilmister, härtere Musik spielen wollte. Zusammen mit Dave Hahn (vormals Manager der Bad Brains), John Berry (Gründungsmitglied der Beastie Boys) und Dave Stein von Even Worse gründet er, diesmal als Bassist der Band, die Cro-Mags, die, allerdings in immer wieder wechselnder Besetzung, eine der bedeutendsten Gruppen der Szene werden sollte. Gleichzeitig spielt er noch bei M.O.I. mit, die es jedoch nie bis zur Veröffentlichung einer Platte gebracht haben.
Mitte der 1980er Jahre ist Flanagan außerdem Gründungsmitglied der Hardcoreband Murphy’s Law. Hier spielt er wiederum Schlagzeug. Allerdings stehen vor allem die Cro-Mags im Vordergrund und Flanagan verlässt Murphy's Law wieder.
Anfang der 1990er Jahre ist Flanagan allerdings derart mit John Joseph, dem Sänger der Cro-Mags, zerstritten, dass Flanagan aus der Band geschmissen wird. Diese löst sich kurz darauf komplett auf. Flanagan schafft mit Cro-Mag-Gitarrist Parris Mayhew und Ex-Biohazard-Gitarrist Bobby Hambell die Gruppe White Devil, die später in Samsara umbenannt wird. 1998 nennen sie sich dann Cro-Mags und veröffentlichen ein Album. 2001 lösen sie sich auf.
Flanagan widmet sich schnell wieder dem nächsten Projekt, dass er Harley's War nennt. 2003 erscheint ein Album, auf dem neben neuen Songs vier Lieder aus den frühen 1980er Jahren zu finden sind.
Dies und Das
Flanagan ist seit 1981 überzeugter Vegetarier. Er treibt viel Sport und besitzt den violetten Gürtel beim Brazilian Jiu-Jitsu.
Weblinks
Kategorien:- Rockmusiker
- US-amerikanischer Musiker
- Geboren im 20. Jahrhundert
- Mann
Wikimedia Foundation.