- Hedda Hopper
-
Hedda Hopper, geboren als Elda Furry, (* 2. Mai 1885[1] in Hollidaysburg, Pennsylvania; † 1. Februar 1966 in Hollywood) war eine US-amerikanische Schauspielerin und Gesellschaftskolumnistin.
Leben
In den 1920er und 1930er Jahren spielte Hedda Hopper oft kleinere Rollen in Filmen, so in Wie Du mich wünschst mit Greta Garbo. Unzufrieden mit der Verlauf ihrer Karriere entschied sich Hopper 1936 zum Wechsel in das journalistische Fach. Sie etablierte sich als Konkurrentin von Louella Parsons als eine der führenden Gesellschaftskolumnistinnen des Landes. Hedda war bekannt für ihre teilweise extravaganten Hüte und ihre jahrelangen, in der Öffentlichkeit ausgetragenen Streitereien mit Elsa Maxwell und der Schauspielerin Constance Bennett.
Hedda Hopper war nicht zimperlich, wenn es darum ging, ihr missliebige Personen zu diskreditieren. Eine bevorzugte Zielscheibe von ihr war Orson Welles und vor allem dessen Film Citizen Kane, den sie im Auftrag von William Randolph Hearst, für dessen Zeitschriften sie teilweise exklusive Kolumnen schrieb, heftig angriff. Gegen Ende der 40er Jahre begann ihr Einfluss zu schwinden. Ein neuer, sehr viel aggressiverer Journalismus, wie ihn das Magazin 'Confidential' verkörperte, verdrängte rasch die herkömmlichen medisanten, aber meist inhaltsarmen Geschichten aus Hollywood. Nicht wenige behaupten, sie habe dem damaligen FBI-Chef J. Edgar Hoover Informationen zugespielt. Während der McCarthy-Ära denunzierte sie zahlreiche als "links" geltende Schauspieler und förderte den rechtsstehenden Ronald Reagan bei seinem Wechsel in die Politik.
Hopper nahm für sich in Anspruch, Claudette Colbert 1944 zu der Hauptrolle in dem weitschweifigen Heimatfrontstreifen Als du Abschied nahmst überzeugt zu haben. Insgesamt darf der tatsächliche Einfluss von Hopper und Co. nicht überschätzt werden. Die Studios schützten ihre Stars vor der Veröffentlichung wirklich brisanter Enthüllungen. Die meisten Geschichten von Hopper drehten sich um mehr oder weniger erfundene Romanzen und Modefragen.
Sie war gut mit Joan Crawford bekannt, die ihr viele 'exklusive' Geschichten zuspielte. Elizabeth Taylor, die selbst oft unter den Klatschreporterinnen von Hollywood zu leiden hatte, verkörperte Hopper's Rivalin Louella Parsons in einem Fernsehfilm. Hedda Hopper wurde 1985 von Jane Alexander in dem Film Malice in Wonderland gespielt
Der Schauspieler William Hopper, bekannt als Darsteller aus der Fernsehserie Perry Mason, war der Sohn von Hedda Hopper.
Weblinks
- Hedda Hopper in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
- ↑ andere Quellen: 1890 http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg.cgi?page=pv&GRid=504&PIpi=76292
Kategorien:- Schauspieler
- US-Amerikaner
- Geboren 1885
- Gestorben 1966
- Frau
Wikimedia Foundation.