- Alligators
-
Solingen Alligators Voller Name Softball- und Baseball Verein Solingen Alligators 1991 e. V. Spitzname(n) Alligators Gegründet 1991 Vereinsfarben grün-weiß Spielort Baseballpark Weyersberg Präsident Lutz Träbert Mitglieder 250 Website www.solingen-alligators.com Die Solingen Alligators, kurz Alligators sind ein Solinger Baseball-Club.
Der „Softball- und Baseball Verein Solingen Alligators 1991 e. V.“ wurde 1991 gegründet und gehört mit ungefähr 250 Mitgliedern zu den größten Baseball-Vereinen Deutschlands. Neben drei Herrenmannschaften (Bundesliga, Regionalliga und Bezirksliga) gib es eine Juniorenmannschaft in der Verbandsliga, zwei Jugendmannschaften, eine Schülermannschaft und eine Tee-Ball Mannschaft. 2008 hat sich zudem eine Hobby-Softball-Mannschaft gegründet, die Outdaxx. Das Baseballstadion der Alligators, der Baseballpark Weyersberg, befindet sich an der Kotter Straße in Solingen.
Die 1. Herrenmannschaft der Alligators spielt seit 2003 in der 1. Bundesliga. Der größte Erfolg ist der Gewinn der deutschen Baseballmeisterschaft 2006. Im selben Jahr erreichte man den zweiten Platz im CEB-Pokal. 2007 und 2008 wurde die Mannschaft jeweils Erster der Bundesliga-Nord, 2008 bei nur einer Niederlage in 28 Saisonspielen. Solingen erreichte in beiden Jahren als einzige Mannschaft der Bundesliga Nord das Halbfinale um die deutsche Meisterschaft und schied dort 2007 gegen die Mainz Athletics und 2008 gegen die Regensburg Legionäre aus, beide wurden jeweils deutscher Meister. 2007 wurden die Alligators Pokalsieger des BSVNRW, 2008 unterlagen sie im Finale den Paderborn Untouchables.
2008 verloren die Alligators mit Nationalmannschaftscatcher Kai Gronauer während der Saison einen ihrer besten Spieler, als dieser von den New York Mets verpflichtet wurde und in die Minor League Organisation der New Yorker wechselte. Im Winter 2008/2009 wurde bekannt, dass Nationalmannschaftspitcher André Hughes für die Saison 2009 in die holländische Hofdklaas wechselt.
Die Regionalligamannschaft der Alligators wurde 2008 Regionalligameister, verzichtete aber auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga.
Bundesliga Kader 2009
Trainer: Andy Fleischacker (US), Spieler: Patrick Kanthak, Dominik Wulf, Ben Pütz, Kai Gronauer, Dustin Hughes, Sebastian Bernards, Christian Reum, Enorbel Marquez, Moritz Buttgereit, Alexander Krachevskij, Ernie Nsien, Julian Steinberg, Maik Kurz, Robin Drache, Karsten Schäfer, Jens Cornelsen, Florian Götze, Robin Schliep, Steffen Kugel, Daniel Kerkhoff, Lars Szameitpreuß, Chris Beck(US), Thomas Rubis, Carsten Zuber, David Hissey(US), Carlos M. Mendez,
geschäftsführender Vorstand
- 1. Vorsitzender: Lutz Träbert
- 2. Vorsitzender: Peter Krüger
- Kassenwart: Werner Günther
Weitere Funktionen
- Generalmanager: Oliver Kanthak
- Headcoach 2009: Andy Fleischacker
- Assistant Coach: Didi Dahmann
Weblinks
Vereine in der deutschen Baseball-Bundesliga 2009Nord: Bonn Capitals · Cologne Cardinals · Dortmund Wanderers · HSV Stealers · Paderborn Untouchables · Pulheim Gophers · Solingen Alligators
Süd: Buchbinder Legionäre · Gauting Indians · Haar Disciples · Heidenheim Heideköpfe · Mainz Athletics · Mannheim Tornados · Saarlouis Hornets
Wikimedia Foundation.