- Heinrich-Egli-Haus
-
Das Heinrich-Egli-Haus ist ein Obdachlosenheim für Männer in Mainz, das 1875 von Heinrich Egli gegründet worden ist. Es befindet sich in der Fritz-Kohl-Straße 14. Die Mission Leben ist der Träger des Egli-Hauses, das der Evangelischen Wohnungslosenhilfe Mainz angehört. Der heutige Leiter des Heinrich-Egli-Hauses ist Eckhardt Mink.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Gründer des Egli-Hauses, Heinrich Egli, war vorher schon fünf Jahre lang Hausvater einer „Herberge der Heimat“ in Frankfurt am Main gewesen. Der Träger war die Innere Mission, heute die Mission Leben, die damals solche Herbergen in großem Stil eröffnete. Das erste Haus dieser Art war 1854 in Bonn gegründet worden. Das Ziel dieser Herbergen war es Unterkunft und Verpflegung gegen ein geringes Entgelt zu geben.
Egli gründete in Mainz 1875 die „Herberge zur Heimat“ für wohnungslose Männer. Das Haus wurde 60 Jahre lang ausschließlich privat in Familientradition geführt. Erst 1947 übernahm der „Hessische Landesverein für Innere Mission“ formal die Trägerschaft. Die Mission Leben stellte 1960 ein Grundstück in der Mainzer Fritz-Kohl-Straße zur Verfügung. Das „neue Haus“ wurde dort am 2. Februar 1960 eingeweiht. Damals wurde das Haus erstmals räumlich in Herberge und Wohnheim geteilt.
Herberge und Wohnheim
Das Egli-Haus besteht aus zwei Teilen, der Herberge und dem Wohnheim. In der Herberge können Obdachlose für einige Nächte übernachten. Falls ein Mann gerne wieder eine Wohnung hätte und gerne wieder ein normales Leben führen würde, wird er zum Wohnheim weitergeleitet. Dort können Männer für längere Zeit wohnen und bekommen vom Egli-Haus Arbeit verschafft. Sie arbeiten entweder im Haus selbst oder bekommen einen Job außerhalb.
Finanzierung des Egli-Hauses
Durch § 67 SGB XII verpflichtet sich der Staat, "Personen, bei denen besondere Lebensverhältnisse mit sozialen Schwierigkeiten verbunden sind" zu helfen. Diese Hilfe geschieht durch das Egli-Haus, das vom Staat finanziert wird. Die Leute, die in das Egli-Haus kommen müssen selber nichts für diese Hilfe zahlen.
Weblinks
- Informationen der Stadt Mainz
- Bericht der Diakonie (PDF-Datei; 1,29 MB)
Einzelnachweise
50.0039969444448.2527197222222Koordinaten: 50° 0′ 14″ N, 8° 15′ 10″ OKategorien:- Obdachlosenhaus
- Bauwerk in Mainz
- Armut
- Soziale Arbeit
- Diakonische Einrichtung
Wikimedia Foundation.