- Helfervereinigung
-
Die THW Helfervereinigungen sind eingetragene Vereine. Es gibt eine dreistufige Hierarchie (Ortsvereinigungen, Landeshelfervereinigungen und die THW-Bundesvereinigung e.V.). Zusammen vertreten diese Vereine die Interessen der Helfer.
Die wichtigste Aufgabe ist die Lobbyarbeit für das THW. Dies bedeutet, dass z.B. regelmäßig Veranstaltungen für Parlamentarier durchgeführt werden. Herausragendes Beispiel ist „THW trifft MdB“ für die Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Zusätzlich werden Leistungen wie Versicherungen für die Mitglieder und materielle Ergänzungsausstattung zu den Leistungen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zur Verfügung gestellt.
Die Helfervereinigung ist auch Mitbegründer der THW Stiftung.
Inhaltsverzeichnis
Historie
Erster Helferverein war 1975 der THW Club Böblingen (Freunde und Förderer des Technischen Hilfswerkes Ortsverband Böblingen e.V.).[1]
Leistungen
Neben der gesetzlichen Unfallversicherung bieten die Helfervereinigungen Ihren Mitgliedern zusätzliche Versicherungen an.
- Vereinshaftpflichtversichrung
- Gruppen-Unfallversicherung
- Tierhalterhaftpflichtversicherung
Liste der Vereine
Es gibt zudem noch in vielen Ortsverbänden eigene Helfervereiniungen, diese hier aufzuführen würde die Seite aber zu unübersichtlich machen.
Quellen
Wikimedia Foundation.