- Henkell & Co
-
Henkell & Co. Sektkellerei KG ist eine deutsche Sektkellerei mit Sitz in Wiesbaden und hauptsächlich durch die Marke Henkell Trocken bekannt. Außerdem führt das Unternehmen die Marken Henkell Rosé, Henkell Blanc de Blancs, Henkell Brut, Henkell Halbtrocken, Henkell Kardinal und Henkell Dosage Zéro sowie Adam Henkell und Adam Henkell Rosé.
Geschichte
1832 gründet Adam Henkell die Weinhandlung Henkell & Cie in Mainz. 25 Jahre später lässt er in der Mainzer Walpodenstraße eine „Champagnerfabrik“ bauen und ist damit einer der Ersten in Deutschland, der die Technik beherrscht, aus Wein Sekt herzustellen.
1894 wird die Marke Henkell Trocken geprägt, 1898 als eine der ersten Marken in Deutschland amtlich geschützt. 1909 zieht Henkell & Co in das Henkell-Schlösschen in Wiesbaden-Biebrich. 1935 entwickelt Henkell & Co den Pikkolo und lässt auch diese Marke eintragen. Ab 1936 war der „Schwarze Herr“ im Stil eines Scherenschnitts viele Jahre das Erkennungszeichen von Henkell Trocken.
1975 übernimmt Henkell die Sektkellerei Carstens KG Neustadt / Weinstraße. 1987 fusioniert Henkell mit dem langjährigen Wettbewerber Söhnlein Rheingold Sektkellerei zur Henkell & Söhnlein Sektkellereien KG, der heutigen Henkell-Gruppe.
Weblinks
Wikimedia Foundation.