- Henri d'Albret
-
Heinrich II., genannt Henri d'Albret (* April 1503 in Sanquesa; † 29. Mai 1555 in Hagetmau) war Titularkönig von Navarra. Er war der älteste Sohn von Jean d'Albret († 1516) und Katharina von Navarra, der Schwester und Erbin des Königs Franz Phoebus von Navarra.
Als Katharina 1517 im Exil starb, übernahm Heinrich ihre Ansprüche auf Navarra, die von König Ferdinand II. von Aragón seit langem bestritten wurden. Unter dem Schutz Franz' I. von Frankreich nahm er den Titel eines Königs von Navarra an.
Nach ergebnislosen Beratungen in Noyon (1516) und Montpellier (1518) wurde 1521 ein aktiver Versuch unternommen, ihn auch de facto als Herrscher zu etablieren. Die französischen Truppen, die das Land besetzten, wurde jedoch schließlich von den Spaniern vertrieben.
1525 geriet Heinrich in der Schlacht bei Pavia in Gefangenschaft, aus der ihm jedoch die Flucht gelang. Er heiratete 1526 Margarete, die Schwester Franz' I. und Witwe des Herzogs Karl IV. von Alençon; die Tochter von Heinrich und Margarete war seine Nachfolgerin Johanna III - Jeanne d'Albret, die Mutter des späteren navarresischen Königs Heinrichs III. und französischen Königs Heinrich IV.
Weblinks
Vorgängerin
König von Navarra
1517–1555Nachfolgerin
Personendaten NAME Navarra, Heinrich II. von ALTERNATIVNAMEN Henri d'Albret KURZBESCHREIBUNG Titularkönig von Navarra GEBURTSDATUM April 1503 GEBURTSORT Sanquesa STERBEDATUM 29. Mai 1555 STERBEORT Hagetmau
Wikimedia Foundation.